Wie viel Koffein ist in Kaffeeextrakt enthalten?

1 Antwort

Auf den Kaffeebonbons selbst dürfte aber der Koffeingehalt vermerkt sein, das ist Pflicht beim Fertigprodukt. Ebenso dürfte die prozentuale Beigabe draufstehen, zum Beispiel bei Milchfertiggetränken.

Falls Du die Dinger aus dem Ausland hast, hat der Importeur die Angaben eventuell nicht auf das Etikett gepackt da der Hersteller dies nicht auf der Verpackung erwähnt.

Was den Extrakt betrifft, ist dieser im Prinzip mit Espresso vergleichbar. Ein Espresso hat zwischen 30mg und 50mg Koffein, industriell erzeugter Extrakt bekommt unter unter sehr hohem Druck eventuell noch etwas mehr aus der Bohne raus.

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Damit kann ich grob überschlagen, wie viel Koffein enthalten ist.

Im konkreten Fall handelt es sich um Kaffee-Bonbons aus Holland, bzw. ich kaufe sie von dort über Amazon. Vermutlich ist es dann dort nicht Pflicht, den Koffeingehalt drauf zu schreiben?

Ein gut zubereiteter Espresso hat also wenn man es hochrechnet etwa 200mg Koffein/100ml.

Extrakt ist ja nicht flüssig. Bedeutet das dann, dass Extrakt etwa 200mg Koffein/100g enthält?

Da die Kaffeebonbons ca. 5% Extrakt enthalten, wären das dann 40mg Koffein/100g Kaffeebonbons. Wenn man ein Viel-Kaffee-Trinker ist, muss man da schon ne ganze Packung verputzen, damit man was merkt, seh ich das richtig? Oder hab ich nen Fehler in meiner Rechnung? :D

@SmokeyBud

Doch der Extrakt ist flüssig, sonst könntest Du ihn auch nicht in Bonbonform gießen. Da wird vorher industriell Kaffee gekocht, ist also kein Pulver.

Die Rechnung geht trotzdem auf. Selbst wenn Du die ganze Verpackung verputzt, haut Dich der Koffeingehalt bei weitem nicht um.