Wie viel kcal hat eine Infusion?

8 Antworten

Auf diesen Beuteln steht immer ganz groß NaCl. Das ist keine Firma, sondern der Hinweis darauf, dass dort eine Kochsalzlösung drin ist.

Kochsalz = Natriumchlorid = NaCl

Diese Lösungen enthalten keinerlei Nährwerte und werden nur genutzt, um das Volumen zu erhöhen, also zu wenig Flüssigkeit im Körper schnell zu ersetzen.

Ok vielen Dank :)

Infusionen gibt es für verschiedene Anlässe. Entsprechend können sie kalorienfrei sein, oder eben auch Kohlenhydrate oder Lipide (Fette) enthalten, wenn damit z.B. Unterernährte/Magersüchtige versorgt werden müssen.

Ok Dankeschön bin aber nicht Magersüchtig oder so :)

Wieviel Kalorien hat denn Wasser mit Salz drin? Keine

Ok ja stimmt :) danke

Infusionen dienen hauptsächlich dazu, Flüssigkeit direkt in das Gefäßsystem zu geben, wenn zu wenig drinne ist. Modern sind ballancierte Vollelektrolytlösungen, sie enthalten neben Wasser und Kochsalz (NaCl) sämtliche Elektrolyte, die der Körper braucht. Wenn man jetzt eine größere Menge NaCl infundiert, dann ist danach z.B. weniger Kalzium im Blut, weil ja nur Wasser und Kochsalz gegeben wurde, bei einer ballancierten Vollelektrolytlösung passiert das nicht, weil da auch unter anderem noch Kalzium drinnen ist.

Die meisten Infusionen (NaCl, Ringer, Sterofundin, 1+1 usw) haben keine Kalorien. Nur wenn Glucose oder Fett darin ist, hat die Infusion Kalorien.