Wie viel Flüssigkeit muss ich vor der Blutspende trinken

8 Antworten

ganz ehrlich jetzt, ich habe schon oft Blut gespendet und eine Stunde vor dem Blutspenden eher nichts getrunken, von daher kann ich die Aussage des Arztes überhaupt nicht nachvollziehen...

Eine der Helferinnen meinte auch, wenn ich eine Stunde vorher 2 Liter trinke, muss ich während der Spende mit Sicherheit zur Toilette, was ja bekanntermaßen eher nicht so gut kommt.

da glaube ich nicht dran.... also eigentlich solltest du nicht mehr trinken als sonst

Mehr als sonst sollte man ja schon trinken. aber innerhalb einer Stunde 2 Liter...ich finde das Fraglich

Das bezweifle ich..

Habe das so noch nicht gehört.

Eher über den Tag verteilt.

Wenn es dann vllt doch bissl knapp war bei mir, wurde mir dort noch was zum Trinken angeboten.

Hallo, generell ist es vor einer Blutspende vorteilhaft, mehr als sonst zu trinken. In jedem Fall Zb beim Ausfüllen des Fragebogens noch 1, 2 Becher Wasser, Cola, Schorle oder dgl. . Mehr Flüssigkeit im Umlauf führt zu besser punktierbaren Venen. Außerdem verkraftet der Kreislauf dann i.d.R. den plötzlichen Flüssigkeitsverlust von 1/2 Liter durch die Blutspende besser.

Das ist mir auch klar. Ich spende ja nicht seit gestern. Es geht ja darum das der Arzt von mir verlangt innerhalb einer Stunde 2 Liter zu trinken!