Wie viel Blei kann der Körper am Tag abbauen?

3 Antworten

0,5 µg Blei pro Tag sind nicht letal.

Bei einmaliger Aufnahme ist Blei für Erwachsene erst bei einer Menge von 5–30 g tödlich. Bei regelmäßiger Zufuhr über die Nahrung und über einen längeren Zeitraum sind bereits 1 mg pro Tag giftig.

die Halbwertszeit von Blei (die Zeit, in der Blei zur Hälfte abgebaut wird) beträgt 20 Tage im Fet-, Muske- und Bindegewebe, in Knochen und Zähnen beträgt die Halbwertszeit ca. 5 bis 20 Jahre.

Alex

Das halte ich für gar keine gute Idee:

Selbst bei Aufnahme kleinster Mengen reichert sich Blei im Körper an, insbesondere in den Knochen. Es wird nur sehr langsam wieder abgebaut, erst nach Jahren ist der Normalwert wieder erreicht.

Es kann eine chronische Vergiftung hervorgerufen werden, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt. Für Schwangere und Kinder ist Blei besonders gefährlich. Es kann Zeugungsunfähigkeit bewirken und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Durch seine Chemie behindert es den Sauerstofftransport im Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das weiß ich leider nicht , aber bei sowas hätte ich ein ungutes Gfuel .

Mega!