Wie viel Beutel Salbeitee pro Tag trinken?

1 Antwort

Salbei hat, insbesondere aufgrund des enthaltenen ätherischen Öls,
hemmenden Einfluss auf das Wachstum von Bakterien, Viren (unter anderem Herpesvirus) und Pilzen. Die enthaltenen Bitterstoffe erregen
Bitterrezeptoren am Zungengrund, was zu einer Steigerung der Speichel-
und Magensaftproduktion führt und so die Verdauung fördert. Das
ätherische Öl reizt die Magenwand, wodurch es zu einer leichten Erhöhung
der Magen- und Darmbewegung kommt. Die hemmende Wirkung auf die Schweißsekretion beruht auf einer Beeinflussung der Wärmeregulationszentren im Mittelhirn.

Nebenwirkungen sind in der Regel nur bei Überdosierung oder längerem
Gebrauch zu befürchten. Das in den Salbeiblättern enthaltene Thujon kann
zu Symptomen wie Hitzegefühl, Schwindel, erhöhter Herzfrequenz oder
Krämpfen führen. Bei äußerlicher Anwendung oder Einnahme wässriger
Zubereitungen wie dem Tee
ist jedoch nicht mit Nebenwirkungen zu
rechnen, da hier nur Spuren von Thujon enthalten sind.

Die Menge bei dir hat sicher keine solchen Nebenwirkungen.

Ich danke dir für die ausführliche Antwort! :)