Wie vermeide ich einen Brechreiz beim putzen der Zunge?

7 Antworten

Nimm einen Zungenschaber. Den gibt es in jeden Drogeriemarkt. Ist weit besser und angenehmer als mit der Zahnbürste.

Der Würgereiz entsteht nur in der Zone ganz hinten auf dem Zungengrund. Leider befinden sich gerade hier die dicksten Beläge mit geruchsbildenden Bakterien.

Ich nehme nach dem Zähneputzen die abgepülte Zahnbürste, bürste meine Zunge und finde mich mit dem Würgereiz ab. Du schrubbst ja nicht minutenlang herum... Der kleine Würgereiz im Rachen holt ja noch mal Schleim aus dem Rachen heraus!

Wenn Dein Würgeriz allerdings so stark ist, dass du kurz vor´m Übergeben bist: Rasch ein paar Schlucke Wasser trinken, das kehrt den Reflex um und beruhigt sofort den Magen.

LG!

In der Apotheke gibt es Zungenschaber, Zahnpasta brauchst Du nicht. Gurgeln und das Verwenden von Zahnseide sind auch vorbeugende Maßnahmen

Da bleibt Dir Höchstwahrscheinlich nur dass Mundwasser.Mache es mehrfach am Tag,und wenn Du die Zahnbürste benutzen willst,dann steck die Zunge soweit heraus dass Du nicht in den Innenraum kommst.Leider fällt mir ansonsten nichts ein aber vielleicht ist es ja etwas Hilfreich für Dich

Mit Training, du solltest jeden Tag üben, dann gewöhnt man sich daran.

Vorher Ingwer essen, es unterdrückt den Brechreiz.