Wie verhindern dass die Spirale verrutscht?

4 Antworten

Ich hatte insgesamt 7 mal die Spirale und sie ist nie verrutscht. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, dass das passiert.

Die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen sind in der Regel völlih ausreichend um den Sitz der Spirale zu überprüfen.

Verhindern kannst du es nicht, nur eben kontrollieren lassen bei regelmäßigen Untersuchungen oder wenn du Schmerzen hast.

Bei mir war es so, dass ich danach sehr starke Monatsblutungen hatte und irre Schmerzen. Der Arzt meinte, er könnt nichts feststellen und wenn man Übergewicht hat, wären Schmerzen schliesslich normal. Ich ging dann zu einem anderen FA, die hat sie dann entfernt, weil sie verrutscht war. War nur ca.6 Monate drin. Danach wurden sie Schmerzen wieder besser langsam, aber selbst weitere 6 Monate bei einer Blasenentzündung konnte die Urologin die Entzündung noch sehen, die die Spirale ausgelöst hatte.

Ist aber dann wieder alles verheilt und ich hatte danach auch noch eine normale (weitere) Schwangerschaft.

Das Problem ist , dass Du es nicht verhindern kannst, dass sie verrutscht und es auch nicht merkst. Deshalb ist es wichtig , regelmäßig zur Kontrolle zu gehen und die Lage überpüfen zu lassen.

Meine Gynäkologin meinte aber, dass man nur alle sechs bis zwölf Monate untersucht wird...

@MijuSayouri

Korrekt und zwischdurch kannst Du fühlen, ob das Bändchen noch da ist...

Also ich kenne es so, dass man nach einem Monat ein Kontrolluntersuchung macht. Danach 1x im Jahr. Da im ersten Monat die Spirale noch ziemlich verrutschen kann.... Du kannst aber mal nach dem Faden tasten. Wenn er länger oder kurzer wird...so stimmt etwas nicht.

Je nach Zyklustag liegt die Gebärmutter aber weiter oben oder unten, so dass ich auch schon mal dachte, dass der Faden zu lang ist und panisch zum Arzt bin. Wenn du alle sechs Monate gehst dürfte das ausreichend sein.