Wie verbessert man seine Arbeitsausdauer?

7 Antworten

Durch Gewöhnung. Man kann es aber auch nicht erzwingen. Manche Menschen arbeiten jeden Tag 10 Stunden. Manche sind nach 5 Stunden pro Tag schon kaputt.

Bei körperlichen Belastungen: gezieltes Ausgleichstraining! Davor am besten vom Hausarzt mal ein paar Stunden Physiotherapie und eventuell eine Überweisung zum Orthopäden aufschreiben lassen, um zu schauen, ob eventuell bereits irgendwas im Bewegungsapparat vorliegt, was besondere Aufmerksamkeit oder Hilfsmittel wie Einlegesohlen benötigt.

Bei geistigen Belastungen: am Zeitmanagement arbeiten und Phasen höchster Konzentration mit Routineaufgaben abwechseln! Dabei auch immer mal Pause machen, durchaus auch in Kombination mit ein paar Schritten Bewegung - zum Beispiel der Gang zur Kaffeemaschine. Mit der Zeit wird das dann alles einfacher, weil das, was am Anfang noch viel Konzentration braucht, zunehmend zur einfachen Routine wird!

Es kommt auf den Arbeitsplatz an. Ich führte einen Arbeitsplatz durch und hatte diesmal nicht die möglichkeit diesen Mistjob abzuschlagen den ich annehmen musste. Ich musste Körperlich arbeiten während sie mir die Sense profezeiten. Mit Muskelkatern und ne Peitsche am rücken arbeitete ich ein halbes jahr mit Muskelkater. Im direkten Folgetag wurden die verletzen Muskeln gleich wieder zerstört. Die einzige Rettungen wahren Feiertage. Aber nach einen halben Jahr war es endlich vorbei und ich arbeite seit dem konstant. Ich wechselte den Arbeitgeber und war am Produktionsband für Autos tätig. Auch da war der Schmerz nur gewöhnungssache und hatte nach 2 Wochen schon keine Probleme mehr mit dem Schmerz. Die arbeit war aber sehr herrausfordernd. Die Muskelkater erstreckten sich je nach Arbeitsbereich und 5 Tage hardcore arbeit ist einfach stressig und nicht förderlich. Der Körper sagt dir ab nen bestimmten alter, das ohne Schonung du nichts anderes kannst als zu aktzeptieren enfach kaputt zu sein. Im gegensatz wurde dennoch die Leistung immer besser. Heute habe ich einen Beruf wo ich viele Puffer habe und eigentlich gemütlicher machen könnte. Ich kann nicht mehr anders, ich muss die volle Leistung herausbringen. Ich brauche das Gefühl des Blutens. Und ich bin ü30. Es scheint so das meine Muskulatur bis hin zur Haut durch diesen ganzen extremen Stress von Grund auf sich erneuert hat. Man kann es beobachten. Die Haut stirbt täglich ab bei jeden Menschen und neue Zellen bilden sich von grund auf tief in deinen Körper. Bis das Faule Gewebe komplett mit der neuen resistenteren ausgewechselst oder duchgekommen ist, dauert es schon Jahre. Die Disziplin hätte ich allerdings keinesfalls gehabt, wenn ich dies versucht hätte alleine zu erreichen. Ich kann zumindest sagen, das ich mich heute nicht beklage und auch nicht bereue diese Zeit durchgemacht haben zu müssen. Denn heute ist meine Leistung eben sehr konstant und nicht schwankend und weitgehenst über den Durchschnitt. Das will man dan wirklich auch nicht mehr verlieren.

Selbstmotivation durch das Setzen von Teilzielen, z.B. "Um 10 Uhr will ich mindestens 50 Pferde besohlt haben" (wenn Du Hufschmied sein solltest).

Ich mache alles so gut wie ich es jeweils kann. Das hilft mir im Moment zu leben und meine beste Leistung zu erbringen und erst noch Freude daran zu haben. Dabei bewerte ich die Arbeit nicht die ich zu tun habe, ich tue es einfach sofern ich mit meinem Gewissen dazu "Ja" sagen kann. Arbeiten welche ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann verweigere ich, mache ich nicht, egal welche Konsequenzen dies für mich hat. So geht es mir am besten.