Wie unterscheidet man einen Intertrigo von einem Hautpilz?

1 Antwort

Mit anschauen ist da nicht viel zu machen, und es nur beobachten kann mitunter mehr Schaden als Nutzen bringen. Eine Abstrichuntersuchung bringt da mehr.

Ein Intertrigo ist meistens auch kein Monoeffekt, sondern es ist auch ein Nährboden für Bakterien, Viren und auch Pilzsporen, sofern diese mit der aufgeweichten Haut in Berührung kommen. Oftmals liegt schon beim Entdecken eine Mischung vor.

"Erfahrene Pflegekräfte scheinen das ja immer sofort unterscheiden zu können"

Erfahrene Pflegekräfte wissen, daß da gar nichts sofort zu unterscheiden geht, daß da aber sofort und konsequent etwas getan werden muß.

SchokoBoo
Fragesteller

der satz war auch etwas sarkastisch gemeint, denn sie sind ja alle erfahren. mich stört daran auch, dass viele fachkräfte die diagnose stellen, das dem arzt so mitteilen, dieser nicht mal drauf guckt und ein antimykotikum verschreibt. natürlich bietet ein Intertrigo einen guten Nährboden für Pilze, aber ein Intertrigo ist deshalb nicht gleich ein Pilz, verstehst du was ich meine? oder liege ich falsch?

Dxmklvw  26.03.2018, 22:55
@SchokoBoo

Du liegst da durchaus richtig.

Eine Hautpilzerkrankung behandelt man zusätzlich auch dadurch, daß man die betroffenen Stellen möglichst trocken hält. Wenn es sich lediglich um ein Intertrigo handelt, dann hilft natürlich auch das schon ein wenig, alledings nur gegen die Hautschädigung und nicht gegen die auslösende Ursache.

Auch die Idee, daß ein Antimykotikum zumindest nicht schadet, ist nicht ganz richtig, weil z. B. auch eine Allergie auftreten kann oder weil sich Viren/Bakterien mitunter dennoch vermehren können.

Keimtötende Begleitmaßnahmen dürften meistens ebenfalls erforderlich werden.