Wie unmögliche Liebe akzeptieren?

5 Antworten

Es zeugt von Respekt dieser Person gegenüber, wenn man sieht, dass eine Beziehung nicht 'zu erzwingen' ist, bzw. im Alltag und auf Dauer nicht lebbar ist.

Meines Erachtens ist das eine reife Leistung!
Du darfst diese Person weiter schätzen und so etwas wie 'Liebe' für sie empfinden.
Und gleichzeitig gibst du sie - und dich selbst - 'frei'.

Vielen Dank! Ja es ist nur einfach super schwer eine Person zu lieben, welche auch so empfindet, aber nicht mit ihr in Kontakt treten und eine Beziehung führen zu können und zu dürfen.

@flowerrr4543

In einer solchen Situation neigt man allerdings auch dazu, die 'unerreichbare' Person zu idealisieren. Man kann - unkorrigiert durch reale Erfahrungen - alle möglichen Fantasien haben, 'wie schön es doch sein könnte'. (:-))

War, oder besser gesagt bin momentan in der gleichen Situation.. Nur bei mir kam die Erkenntnis leider vieeel zu spät...

Wir haben schon ein Kind, bin momentan schwanger mit dem zweiten und lassen uns jetzt scheiden.

Wir lieben uns zwar auch, haben oft Spaß miteinander.

Aber immer wieder kommt es zu sehr starken Verletzungen, weil wir bei grundlegenden Dingen unterschiedliche Einstellungen haben. Damit kann sich auf Dauer nicht glücklich leben lassen, auch wenn man es noch so sehr versucht.

Also sollte man sich besser früh genug trennen, bevor man überhaupt soweir kommt wie Kinder und allem. Denn das macht es noch viel komplizierter, obwohl man von Anfang an wusste es klappt nicht auf Dauer...

Aber das passiert nun mal, wenn man zu lange auf sein Herz hört und nicht auf den Verstand

Wow, das regt wirklich zum Nachdenken an. Ich kann mir vorstellen, dass es bei mir genauso hätte kommen können. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch alles Gute und dass du den Schmerz gut verkraften kannst! LG

Wie wäre es wenn ihr statt Scheidung einfach mal eurer Ehe Modell modifiziert? Mit der Machete (Scheidung), sind viele Schnell, doch wenn es darum geht eine Beziehung zu retten dann sind alle ziemlich Fantasielos. Woran hapert es bei euch denn?

Die Zeit heilt alle Wunden. Du brauchst leider Geduld.

Ich hatte selbst jemanden kennengelernt, wir fanden uns beide toll. Im Nachhinein fand ich heraus, dass er in einer Beziehung war und brach den Kontakt ab.

1 Jahr später trafen wir uns zufällig erneut und er wollte wieder Kontakt zu mir aufbauen, da er nun single war.

Ich habe ihm damals klipp und klar gesagt, dass das mit uns nichts wird. Es hat mich geschmerzt und schmerzt mich auch jetzt noch, wenn ich daran denke, weil ich ihn so toll fand. Aber eine Beziehung auf so einer Basis aufzubauen, kam für mich einfach nie in Frage.

Lenke dich ab, lebe dein Leben weiter, unternimm etwas mit Freunden, lästere - und gönn dir Zeit.

Hallo flowerrr4543,

es wäre schon mal gut wenn du dich in der Frage entscheidest was du willst. Denn es ist ein unterschied, zwischen keine Beziehung mehr und keinen Kontakt.

Das wichtigste ist du hast für jene Person Gefühle, warum schließt das selbst ohne Beziehung Kontakt aus. Das selbe hast du bei Freundschaften, dort hat man auch Gefühle, etwas anders aber auch je nach tiefe ähnlich. Entsprechend spräche doch nicht gegen eine schlichte Freundschaft.

Wie kann man akzeptieren, dass eine Beziehung bzw. weiterer Kontakt mit einer Person, die man liebt keinen Sinn macht

Was man nicht machen sollte ist verdrängen. Gehe im Bewusstsein offen damit um und befasse dich mit genau dem. Triff, was das angeht Bewusste Entscheidungen. Es kann sein das du es mit einem Kompletten Bruch versuch eher schwerer machst. So banal es klingt, versuche mit dem Part abzuschließen. Nebenbei versuche für dich zu ergründen was schief gelaufen ist um den selben Fehler nicht wieder zu machen und sei es den falschen gewählt zu haben.

MfG PlueschTiger

Er möchte nicht mit mir befreundet sein, da er denkt, dass es die ganze Situation nur noch schwerer macht und zu noch mehr Liebeskummer führt, da man sich ja dann auch immer sehen würde. Er will nur eine Beziehung, er denkt Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert nicht, weil einer immer was von dem anderen will.

@flowerrr4543

Wenn ihr nicht gerade Kilometer weit auseinander lebt, dann lauft ihr euch immer wieder über den Weg und keiner kann ständig die Straßenseite wechseln nur weil der andere gerade kommt. Es gibt viele Ebenen der Freundschaft, es reicht auch eine wo ihr beide euch wenigstens noch mit Respekt begegnet und Guten Tag sowie auf wiedersehen sagt.

Er will nur eine Beziehung, er denkt Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert nicht, weil einer immer was von dem anderen will.

Seltsamerweise gibt es immer mehr Menschen welche Freundschaft+ praktizieren. Man ist befreundet, jeder kann sein leben leben wie er will und bei Gelegenheit hopst man mal in die Kiste, falls Freundschaft+ so funktioniert. Die Meinung von ihm klingt schon fast altertümlich.

Ja es heißt ja nicht, dass ich seine Meinung bezüglich Freundschaft zwischen Mann und Frau komplett unterstütze. Ja wir wohnen schon eine halbe Stunde auseinander, also werden wir uns nicht im Alltag begegnen. Wenn ich jedoch mal in der Stadt bin, in der er wohnt und es poste, dann kommt er meist "zufällig" auch dahin, wo ich bin.

@flowerrr4543

Welch ein Zufall. Stellt sich mir nur die Frage:

Wenn ich jedoch mal in der Stadt bin, in der er wohnt und es poste,

Warum tust du das? Ich sage es mal so lapidar, dann halt den Schnabel, es muss niemand wissen wann du wo bist. Man könnte denke du willst ihn über den Weg laufen.

dann kommt er meist "zufällig" auch dahin, wo ich bin.

Das klingt danach, als wenn er auch nicht los lassen kann.

Was sind denn eigendlich eure Differenzen?

Ja es heißt ja nicht, dass ich seine Meinung bezüglich Freundschaft zwischen Mann und Frau komplett unterstütze.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte dir nur ins Gedächtnis rufen das die Grade der Freundschaft vielfältig sind und in seltenen Fällen so eng sind das sie fast von Liebe oder einer Beziehung nicht zu unterscheiden sind.

Ja ich will ihn ja sehen, ich kann eben nicht von ihm loslassen, obwohl ich weiß, dass es wahrscheinlich besser wäre, das ist ja das Problem. Und ja es kann sein, dass er auch nicht los lassen kann, vielleicht geht es ihm genauso wie mir. Unsere Differenzen: Wir haben allgemein zum Teil unterschiedliche Ansichten und Moralvorstellugen, die größte Differenz ist jedoch, dass er etwas älter ist und für Dinge (körperliche) in einer Beziehung bereit ist, für die ich nicht bereit und in nächster Zeit auch nicht bereit sein werde. Und ich würde ja auch noch mit ihm befreundet sein, aber das will er ja nicht.

@flowerrr4543

Ihr müsst ja nicht in dem sinne befreundet sein, aber benehmt euch zukünftig aber wie erwachsene, dann sage ich es halt so. Abgesehen davon, nur weil er dich vielleicht nicht mehr als Freund betrachtet, kannst du ihn für dich dennoch als Platonischen Freund sehen, wie du über ihn denkst ist deine Sache, Gedanken sind Frei. Du musst halt nur die Grenze waren und dich nicht in sein leben einmischen, wenn er mal was neues hat, dann ist es so.

Unsere Differenzen: Wir haben allgemein zum Teil unterschiedliche Ansichten und Moralvorstellugen, die größte Differenz ist jedoch, dass er etwas älter ist und für Dinge (körperliche) in einer Beziehung bereit ist, für die ich nicht bereit und in nächster Zeit auch nicht bereit sein werde.

Unterschiedliche Ansichten gibt es in jeder Beziehung, manche zerbrechen denke ich sogar weil den Paaren es zu langweilig ist weil sie in zu vielen einer Meinung sind.

Gut Moralische Dinge sind ein anderes Kaliber, doch sofern sein oder dein Hobby nicht Katzen ertränken ist oder es extrem ist, dann sehe ich da nicht so das Problem. Es kann, da ich keine Details weiß auch sein das ihr Moralisch gesehen schlicht 2 Extreme seit.

Körperliche Beziehung. Okay, stellt sich mir die Frage was du dich unter einer Beziehung vorgestellt hast. Wenn du Sex meinst, der ist Bestandteil einer Beziehung und Pflicht von beiden in einer Ehe. Wenn es da ein Geheimnis deiner Seite gibt was er nicht weiß, dann solltest du vielleicht mit ihm reden. Wenn nicht und es es der Sex ist und du bist nicht bereit und er, sage es mal ein wenig blöd, kann es nicht mehr aushalten, dann denkt euch was aus.

  • Es gibt viele Spielarten von Sex, Handjob, Blowjob, Anal, Titjob, Footjob, ..., bei Frauen das selbe bis zum Cunnilingus
  • Alternativ, wenn es um Sex geht, solange du nicht bereit bist, lasse ihm die Freiheit sich den woanders zu holen, aber nach Absprache und du weißt wer sie ist.

Sicher das heißt nicht das man unbedingt sich durch die Welt vögeln muss, auch als Mann kann und muss man sich zurück halten können.

Um das ganze mal von einer ganz anderen Seite anzugehen, habt ihr beiden mal versucht, die Differenzen mit einem Mediator = Schiedsrichter = Vermittler zu klären? Einen Freund der Neutral ist und der euch beiden sagt was er bei euch beobachtet und mögliche Missverständnisse aufzeigen kann, oder Kompromisse.

Was du auch machst, entscheiden musst du selbst. Mein Rat ist nur, versuche es zumindest bei einem Hallo und auf wiedersehen und wenn es was zum reden gibt dann redet man zu halt, sprich keine Meidung. Ansonsten halte die Finger still und posaune nicht der halben Welt heraus wo du gerade bist, dann kann auch er nicht "zufällig" dort auftauchen.

Es gibt da einen Spruch, wenn auch etwas kitschig für einige. "Wen man liebt den muss man gehen lassen können", oder so ähnlich. wer weiß vielleicht sieht die Welt für euch in ein paar Jahren anders aus, entweder weil ihr den richtigen gefunden habt, oder ihr selbst euch etwas geändert habt und besser zusammen passt.

Ok, vielen, vielen Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten! LG!

Würde die Person jetzt auf einmal einen freund/in haben dann würdest du dir so denken hm der/die hat schon jemanden würdest dich dann mit der Person vergleichen und denken ja das klappt bestimmt doch nicht mit uns beiden und würdest dann von selbst aufgeben

Ich denke nicht, dass das bei mir funktionieren würde.

Das kannst ja jetzt noch nicht wissen und glaub mir wenn man sieht das die Person schon jemanden hat und diese auch noch darüber erzählt dann macht dich das fertig und zwingt dich zum aufgeben