Wie ungesund ist es Bierflaschen mit den Zähnen zu öffnen?

13 Antworten

An und für sich schädigt es maximal den Zahnschmelz. Das ist zwar nicht unbedingt gut, aber dir fallen dadurch sicher nicht sämtliche Zähne aus.

Allerdings kann dir ganz leicht ein Zahn oder zumindest eine Ecke davon ausbrechen und dann tut´s unter Umständen höllisch weh. Wenn dir das passiert kannst du im schlimmsten Fall dadurch auch den ganzen Zahn verlieren (oder mehrere, je nachem wie viele beschädigt wurden). Wie das dann ist, mit so einer Zahnlücke und ggf. einem Implantat leben zu müssen, das brauch ich glaube ich nicht extra zu erklären.

Kurz gesagt, ich an deiner Stelle würds bleiben lassen.

Außerdem ist das eine ganz andere Geschichte ob du auf einen Knochen beißt, oder in den Kronkorken, da der Kronkorken aus Weißblech ist und somit wesentlich "härter" als ein Knochen. Das ist eher damit vergleichbar, als ob du in deinem Gemüse ein kleines Steinchen hast auf das du drauf beißt.

Hyänen würden Bierflaschen mit den Zähnen öffnen - aber die mögen gar kein Bier.

Aber du bist ja Vegetarier und brauchst deine Zähne ja gar nicht unbedingt so dringend zum Essen - also mach weiter so. Allenfalls machst du damit dem Zahnarzt noch irgendwann eine Freude !

2j2a0n6
Fragesteller

Dem ist bis jetzt noch nie irgendwas aufgefallen =P

Spitze und harte Bierdeckel sind nicht mit Konchen zu vergleichen. Knochen sind meistens etwas weicher und niemals so spitz. Das Metall verletzt dir deine Zahnoberfläche sehr massiv und der Zahn braucht dann sehr viel Zeit um wieder zu heilen.

Lass das, deine Zähne oder die Ecken könnten abbrechen. Das ist nicht vergleichbar, weil die knochen weicher sind als das Metall. Das stärkt deine Zähne nicht, weil sie nicht durch so etwas gestärkt werden können. Wie denn auch, sie sind ja kein Muskel. Verwende einen Flaschenöffner oder einen anderen Gegenstand, mit dem man Bierflaschen öffnen kann und achte lieber auf deine Ernährung, um den Zahnschmelz zu stärken, als ihn mit sowas zu belasten!

2j2a0n6
Fragesteller

beste Antwort bis jetzt...

Ja, es ist schädlich. Also in sofern, dass es halt bei so einem Spaß schnell passieren kann, dass dir ein Stück vom Zahn abbricht. Gerade bei den Schneidezähnen ist das natürlich extrem unschön und für die Reparatur darfst du ordentlich zuzahlen. Also wenn du ein paar tausend Euro auf der Seite hast, die du nicht brauchst, dann kannst du das tun.