Wie überwinde ich mich Hörgerät zu tragen?

17 Antworten

Geh zum Hörgeräteakustiker und finde das richtige Gerät, ohne das Du gar nicht mehr aus dem Haus willst. Alles andere ist Kokolores.

Wenn Dein Gerät stört und drückt und immer schrille Geräusche macht, dann taugt es nichts. Entweder ist das Ohrpassstück nicht mehr passend, oder aber die Rückkoppelungsunterdrückung im Gerät ist veralteter Schrott. Deshalb pfeift es. Lass das beim Akustiker überprüfen. Und obwohl das bei an Taubheit grenzenden Hörproblemen schwierig ist, versuche beim Akustiker eine offene Anpassung nur mit einem Schirmchen, statt einer Otoplastik. Das geht - auch ohne Rückkoppelung - wenn Deine Gehörgänge eng genug sind, und das Gerät gut genug ist. Dann drückt schon mal im und am Ohr nichts mehr.

Du hast recht, ein Hörgerät mit 15 ist ungewöhnlich. Man wird neugierig sein und dich anschauen, das musst du aushalten können.

Was man nicht verstecken kann, kann man aber freiwillig zeigen und aus dem Nachteil einen Vorteil machen.

Ich würde an deiner Stelle die Flucht nach vorn antreten und gar nicht erst nach einem unauffälligen Hörgerät für Ältere suchen, das man möglichst nicht sieht. Statt dessen würde ich bewusst was Buntes, Peppiges kaufen in Bananengelb oder Blau, was richtig jung und originell wirkt. Oder eins, das aussieht wie die Ohrstöpsel eines MP3-Players. Dann stehst du dazu, es ist deine persönliche Note, jeder darf es wissen, und da gibt es nichts zu diskutieren.

Und dass du auf diese Weise wieder fantastisch hören kannst, ist es wert!

http://www.frank-becker-hoergeraete.de/img/hinter_dem_ohr.jpg
Das sind nur ein paar Beispiele. Googel doch mal "bunte Hörgeräte" bei Google Pictures - da gibt es sehr viel!

Ich hatte früher ein buntes... jetzt wünschte ich nur ein unsichtbares. Ich kann das leider nicht es ist mir peinlich und das wird auch immer so bleiben fürchte ich. Aber Danke für deine Antwort !

wenn es schrill pfeift, dann ist es nicht gut eingestellt, wende dich an deinen hörgeräteakustiker. lass dich da beraten. es ist deine entscheidung, ob du auf dem ohr auch wieder hören möchtest oder nicht. das ist auch nichts "für alte leute" (selbst wenn, sit das schlimm alt zu sein oder warum so abfällig?), sondern ein hilfsmittel für menschen mit hörbehinderungen. ob du es annimmst, dass man hier die möglichket hat sowas zu bekommen (ist keine selbstverständlichkeit!) liegt auch bei dir.

aber das ist ja heute üblich.....meckern, statt dankend hilfe annehmen....

Wenn es mich mehr stört als es mir hilft ist es keine hilfe. Und ich mecker nicht.

Liebe chynthia

Es gibt heute so tolle Hörgeräte, die Du kaum mehr spürst!

Wenn Du ein Höhrgerät tragen musst, solltest Du das tun, denn Du wirst damit eine grössere Lebensqualität haben, glaube mir!

Ich kenne auch Leute, auch Kinder mit Höhrgerät, die sind begeistert, weil sie viel besser höhren können, sie können alles verstehen und höhren auch die kleinen Geräusche, wie Vogelgezwitscher oder Grillen und vlies mehr!

Daran gewöhnen kannst Du Dich auch schnller daran, als Früher, weil es oft nur ein Knopf im Ohr ist!

Kennst Du diese Werbung aus dem Ferseher nicht?

Ich wünsch Dir alles Gute! L.G..Elizza

Ich hab aber dieses gerät was jeder sieht das ist groß. Das stört mich am meisten

Es gibt doch wirklich heut zutage so kleine Hörgeräte die man kaum noch sieht ,du solltest diese Hörgeräte schon tragen,ist nicht gut für dein gesundes Ohr.