Wie streng ist der MDK?

3 Antworten

Es hängt wirklich sehr stark vom Gutachter ab. Im besten Falle kannst du dein Anliegen gut begründen (Rückenprobleme, psychische Probleme) und hast evtl. schon andere Behandlungsversuche unternommen. Da du schon von mehreren Ärzten bestätigt bekommen hast, das eine Gewichtsreduktion nichts bringen würde, besteht eigentlich kein Zweifel am eigentlichen Problem. Der MDK entscheidet übrigens nicht über das Ergebnis, er gibt nur eine Empfehlung an die Krankenkasse aus, die allerdings meistens (aber nicht immer) befolgt wird. Wünsch dir Glück!!

Auch im medizinischen Dienst arbeiten nur Ärzte die das für die Krankenkassen begutachten sollen.Ob sie einen Eingriff befürworten oder ablehnen kann dir hier sicher keiner sagen.Schildere denen deine Beschwerden und lass dich überraschen.

Wollte ja auch nicht wissen, ob mir hier jemand sagen kann, ob sie dies befürworten. Wollte wissen, wie streng die vorgehen.

@Hannah1401

Geh zu fünf verschiedenen Ärzten und du bekommst 5 verschiedene Diagnosen.Ich will damit sagen,nicht jeder Arzt beurteilt gleich.
Deshalb hast du ja auch das Recht den Befund anzufechten und Widerspruch einzulegen.
Davon sollte man auch Gebrauch machen wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

Die einzige aufgabe des mdk besteht darin den krankenkassen geld zu sparen. Die lehnen immer alles ab. Dsnn musst du in widerspruch gehen. Erst dann nehmen die dich ernst. Falls wieder ablehnung kommt abermals in wiederspruch gehen