Wie sticht man sich am besten selbst ein Ohrloch?

19 Antworten

Das ist ne schlechte Idee. Wenn Du Dir selbst ein Ohrloch stichst, wird es wahrscheinlich schief.

Du musst dafür sorgen, dass Dein Ohrläppchen vorm Stechen steril ist. Die Nadel muss auch vorm Stechen steril sein. Du musst Die Nadel nur mit sterilen Fingern (also Einmal-Handschuhen) berühren.

Normalerweise sticht der Piercer mit einer hohlen Nadel durch das Läppchen, setzt dann auf der anderen Seite einen Ohrring ins Loch der Nadel. Beim Rausziehen der hohlen Nadel wird dann der Ohrring in das Ohrloch eingefädelt. Der Ohrring verbleibt im Ohrloch und muss dann nur noch verschlossen werden. Eis braucht man da nicht auf dem Ohrläppchen, das tut nämlich, wenn es gut gemacht ist, nur sehr wenig weh.

Wenn Du versuchst, ohne Hohlnadel die Ohrlöcher zu stechen, dann ist das Ohrloch erstmal zu, wenn Du die Nadel rausgezogen hast. Danach kriegst Du vielleicht noch den Ohrring vorne in das Loch rein, aber dann ohne große (schmerzhafte) Popelei den Ausgang zu finden, das wird schwierig.

Damit das Stechen gut geht, muss das Ohrläppchen "stabil" gehalten werden. Klassisch macht man das mit einem Korken, das ist aber nicht steril, der Piercer hat dazu eine spezielle Zange.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geh zum Piercer, der macht das richtig, der hat auch das Material. Alles andere wird mit oder ohne Eis recht schmerzhaft.

Was ein Bullshit. Eis zum betäuben: bringt nichts, ist eher kontraproduktiv. Normale Nadel: superdämlich. Dafür braucht man steriles Werkzeug. Und da spielt es keine Rolle ob es "nur" ein "normales" Ohrloch ist. Medizinischer Stecker: Gibt es nicht! Man verwendet als Ersteinsatz immer sterilen Schmuck aus Titan. Zusammengefasst: Geh zu einem Piercer, der dir das unter anständigen hygienischen Zuständen steril stechen kann. Dann wird es gerade und entzündet sich nicht. Solltest du das nicht dürfen, weil Mama es nicht erlaubt: Einfach warten bis du alt genug bist.

warum soll man bei der Nutzung einer Nadel steriles Werkzeug benötigen im Gegensatz zur Pistole, nur da ist es möglich...

Kauf dir lieber sterile Nadeln, Zange, Schmuck, Desinfektionsmittel etc.. Kannst es ja jemanden machen lassen - wenns schief oder nicht passt gleich Schmuck raus und erstmal das Abheilen abwarten.

Die beste Möglichkeiten wäre natürlich zum Piercer zu gehen!!

Hi! Habe genau dasselbe getan und es selber gestochen. War ein ziemlicher Fehler es ist schief und ich könnte dir garantieren das es bei dir auch schief werden könnte.. Zudem war es lange Zeit entzündet und eiterte und ich hatte echt unglaubliche Schmerzen bis ich es rausnahm. Würde dir es echt nicht empfehlen! Aber falls du das wirklich machen willst nur zu, sterile Nadeln bestellen, Handschuhe holen, Desinfektionsmittel und Pflegesachen.. Vielleicht haste Glück! Liebe Grüße

Geh aufjedenfall Bitte zu einem Profi, oder zu jemandem, der das machen kann. Es kann sich sonst entzünden, wenn das alles nicht hygienisch ist! Und dann kann ich mir vorstellen, dass es auch bestimmt weh tut, wenn du da mit einer normalen Nadel reinstichst.

Am besten tut man das nicht selbst und auch nicht beim Juwelier sondern lässt das einen Piercer machen.

ich möchte es aber selber machen.

@Frodo00

Piercer hat im Bereich Ohrläppchen nichts verloren!

Das kannst du nicht professionell. Das Ohr wird durchleuchtet um zu schauen wo Nerven verlaufen und wo überhaupt gestochen werden kann! Das kann man ohne Erfahrung nicht!

Nicht? Wer denn sonst bitte?!

@mastereng: wer denn sonst? Ein unprofesioneller Juwelier mit einer unsterilisierbaren ohrlochpistole der absolut keine Ahnung davon hat und nie dafür geschult worden ist?? Selbstverständlich geht man damit zum piercer! Und zwar NUR zum piercer, oder hast du irgendein sinnvolles Argument dafür warum ein piercer daran nichts verloren hat?