Wie spreche ich meinen Arzt auf schlechte Hygiene in der Praxis an?

4 Antworten

Du kannst als einzelne Person nichts an der Gesamtsituation ändern. Aber du kannst für dich selbst den Ärzt darauf ansprechen, dass er sich vorher bitte die Hände desinfizieren soll oder eben, dass du vor der Spritze noch die Einwirkzeit abwarten möchtest.

Der Arzt und das Personal kennen die Hygienemaßnahmen, aber in der Hektik des Praxisalltags wird das leider oft vernachlässigt. Wenn du es allerdings direkt ansprichst, wird sich kaum einer dagegen stellen. Sie wissen ja eigentlich, dass du Recht hast.

Gar nicht. Woanders hingehen. Wer so arbeitet, sollte mich nicht behandeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag ihn doch höflich, warum er sich nicht an die Regeln hält.

Wenn er einfach nicht will, dann musst du das akzeptieren und kannst ggf. einen anderen Arzt aufsuchen.

Du kannst ihn ja mal "ganz unschuldig" fragen, ob diese Hygiene Bestimmungen aufgehoben bzw. nicht mehr zwingend vorgeschrieben sind.

Die Maskenpflicht, in ganz Europa seit Monaten abgeschafft, wird in Berliner Arztpraxen auch nicht mehr eingehalten.

Ich setze die auch nur noch auf, wenn ich darum gebeten werde.