Wie soll ich reagieren wenn mir jemand erzählt, dass sie schwanger ist/er Vater wird?

8 Antworten

z.B. sagen, dass einen das freut. Und ein kleines Gespräch anschließen, z.B. ob sie schon wissen, was es wird. Mit dem "herzl. Glückwunsch" tue ich mich persönlich immer etwas schwer, weil es oft so steif klingt und noch ist das Kind ja auch nicht da. Kann ja auch was schiefgehen... Kurz: man zeigt, dass man sich mitfreut

Genau da liegt mein Problem, bei dem "hezl. Glückwunsch"^^ Danke für die Antwort =)

@Elizmeav21

Dankeschön fürs Sternchen :-)

Gratulieren. Und wenn es Dich interessiert weiter fragen, wann es soweit ist, wie's Ihr geht und dem Baby..

das mit dem Weiterfragen wirkt auf mich immer so aufdringlich... Aber danke für die Antwort =)

@Elizmeav21

Naja, musst ja nicht fragen welches Zimmer es denn bekommt, welche Farbe die Tapeten später haben. Das macht man alles aus Höflichkeit was ich Dir gesagt habe. Tue ich auch ständig. Kann Dich also sehr gut verstehen.

@bellah0ney

Ich kenn ja nicht mal wirklich deren Häuser =D Wie sollte ich da nach einem Zimmer oder der Tapete fragen??? ;)

@Elizmeav21

Das sind jetzt nur Beispiele. Viele fragen sowas wegen der Aufregung.

"Wow! Herzlichen Glückwunsch!" Freu dich mit ihnen.

Bzw reagier auf die Mimik. Wenn jemand dabei den Kopf hängen lässt und besorgt drein schaut, sag lieber:" Das ist doch schön. Alles wird gut, du wirst das schon schaffen." Oder sag, dass er/sie sich ja nicht zu freuen scheint und frag warum das so ist. Oder frag, was er/sie jetzt machen will.

Glückliche werdende Eltern erzählen hingegen auch gerne, wann es soweit ist usw.

In solchen Fällen sage ich nur: Glückwunsch! Bei Wunschkindern wird darauf hin meistens sofort darüber weitergeredet, wenn nicht, war es wohl ein Zufallstreffer.

Normale Reaktion wäre in etwa:

Glückwunsch! Ich freue mich für Sie! (Lächeln nicht vergessen,sonst sieht es aus als wäre das eine Katastrophe)