Wie soll dieses Laser gegen schmerzen wirken?

3 Antworten

Ist wieder nur so ein wirkungsloses und vor allem arg überteuertes Esoterik-Gerät, dass Wunder vollbringen soll. Da spielt, wie du schon richtig geschrieben hast, der gute alte Placebo-Effekt eine wirksame Rolle.

"Norbert Heuser ist auch einer von mehreren Anbietern des Akupunkturstifts iWand, dessen Effekte Heuser bei Youtube mit dem obsoleten und wissenschaftlich ungeeigneten kinesiologischen Muskeltest zu beweisen sucht. Auch werden obskure Erfahrungsberichte zitiert, nach denen der iWand Wunderheilungen bewirkt habe: "Hier berichtet Terry Garcia, eine Anwenderin des iWands begeistert davon, wie sich ein Tumor am Kopf ihrer Katze innerhalb von wenigen Tagen aufgelöst hat und abgeheilt ist."

"iWand ist der Name einer batteriebetriebenen LED-Lampe, der von Anhängern der Akupunktur ("Laserakupunktur") zu pseudotherapeutischen Zwecken zur "nadellosen Akupunktur" und Softlasertherapie eingesetzt wird. Das 13 cm lange Gerät ähnelt einem Laserpointer oder einer LED-Lampe kostet rund 300 Euro. Es wird mit zwei 1,5V-Batterien betrieben und soll nach Anbieterangaben blinkendes rotes Licht des Wellenlängenbereichs 620-645 nm mit einer Leistung von weniger als 30 mW abgeben. Die Blinkfrequenz soll im Bereich 6 bis 8 Hz liegen.

Erfinder soll ein "Hong-Kong Chinese" sein. Hersteller ist die Firma Innoworks Product Creation Ltd. (IPC) aus Hong-Kong.[1], die zahlreiche und völlig unterschiedliche Scharlatanerieprodukte anbietet. Zu diesen gehören Kästchen, die am Auto montiert die Fahreigenschaften verbessern sollen oder auch Vorrichtungen, die alleine durch ihre Anwesenheit den Stromverbrauch von Elektrogeräten verringern sollen. Im deutschsprachigen Raum wird iWand von Andreas Schauffert[2] und einem Robert Klaushofer im Internet beworben. Schauffert bezeichnet sich als Gesundheitsberater und Natur- und Geistheiler. Er trat zu Werbezwecken bei Bewusst.TV von Jo Conrad auf sowie regelmäßig in der Fernsehsendung TimeToDo von Norbert Brakenwagen. Ein weiterer Anbieter ist der deutsche Scientologe Norbert Heuser, der Dienste von Michael Vogt zur Vermarktung nutzt.

Wie für die Softlasertherapie werden von den Anbietern von iWand keine wissenschaftlichen Nachweise einer Wirksamkeit genannt. Die Kosten werden wegen des fehlenden Nachweises von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen."

Diese Zitate stammen von der Seite "Psiram", aber die Links dazu kann ich leider hier nicht posten (ist nicht erlaubt, warum auch immer). Such dort besser direkt nach "Norbert Heuser" und/oder "iWand".

Ich weiß nicht was das ist, aber es könnte sein, dass die Wellen des Lichts in dein Körper eindringen, weil die Wellenlänge so klein ist und dann irgendetwas machen.

Das ist nur ne Abzocke, wie soll ein normaler Laserpointer gegen Schmerzen helfen