WIe sind Sport LK Klausuren?

1 Antwort

Hatte auch Sport LK und mein Abi heute hinter mich gebracht. ;) Ich wohn zwar in Bayern und da du von LKs sprichst, denke ich, dass du wo anders wohnst, aber der Stoff ist soweit ich weiß eh immer derselbe.

Die Klausuren sind halt immer lehrerabhängig, aber unsere waren im Nachhinein eigentlich immer sehr machbar, obwohl ich nicht zu viel Zeit investiert habe. Unsrem Lehrer wars halt immer wichtig, dass wirs verstanden haben und nicht dass wir nur auswendig lernen. Und es ist auch wirklich viel Stoff, das hab ich vor allem jetzt beim Abi gemerkt!

Deshalb: schau dir evtl mal den Lehrplan für Sporttheorie in deinem Bundesland an (bei uns ist das isb bayern, musst du bei deinem Bundesland selbst rausfinden ^^). Schau obs dich generell interessiert, evtl kannst du dir ja auch mal YouTube-Videos oder so anschauen

Sporttheorie wird ja auch öfter mit Bio verglichen, wo ich aber nicht 100%ig zustimmen kann. Also, es hat schon gewisse Ähnlichkeiten, aber es hält sich auch in Grenzen. Ich mag Bio auch nicht besonders, aber Sporttheorie fand ich doch immer recht interessant.

Außerdem musst du 2 Sportarten wählen: eine Mannschaftsportart und ne Einzelsportart. Bei der Mannschaftssportart schneidet man meiner Erfahrung nach eigentlich immer gut ab, wenn man bisschen was kann. Also ich hatte da keine Probleme. Bei der Einzelsportart sollte man, finde ich, schon genauer überlegen und vor allem, wenn du Leichtathletik wählst, musst du echt gut sein! Oder diszipliniert genug, um Sport zu machen. Zmindest wenn du gut sein willst. Hab in Leichtathletik 5 Punkte im Abi gehabt und finds eigentlich okay dafür das sich nicht trainiert hab.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch ist (wegen den LKs) aber bei uns war das so, dass man Sporttheorie quasi zusätzlich zum anderne Unterricht hatte und dementsprechend ein mal mehr Nachmittagsunterricht hatte als die anderen. Daher auch ne Klausur im Halbjahr mehr. Falls das bei euch auch so ist, überleg dir ob du darauf wirklich lust hast. ;) Allerdings wars bei uns dann auch so, dass man ein anderes Fach nach der 11. abwählen konnte.

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach und ansonsten kannst du ja evtl auch mal nen Sportlehrer an deiner Schule fragen! Ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung etwas erleichtern ;)

Im Vergleich zu den anderen Fächern, musstest du viel lernen oder waren andere Kurse ärmer dran ?