Wie sind eure persönlichen Erfahrungen zum Laufband?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3-5 mal die Woche mindestens eine halbe Stunde schwimmen Oder laufen :)

Hallo,

ich habe damals angefangen mit ausgiebigen Spaziergängen. Nachdem ich das so 2-3 Wochen gemacht habe, habe ich langsam angefangen in Intervallen zu laufen mit wenigen Minuten Pausen zwischendurch. Diese Intervalle habe ich dann stets verlängert und die Gehpausen dazwischen verringert. Mittlerweile laufe ich 3 mal die Woche für jeweils eine halbe Stunde.

Vielleicht überlegst du dir ja auch, dass du draußen an der frischen Luft joggen gehst - ist m.M.n. abwechslungsreicher als das Fitnessstudio und auch irgendwie günstiger ;-)

Ich persönlich halte nicht sonderlich viel vom Laufband, weil meiner Erfahrung nach der Aufwand den Erfolg nicht rechtfertigt. Wie man weiß, verbrennen Muskeln entsprechend fett. Bedeutet also, je mehr Muskeln man hat, desto mehr Grundumsatz hat man. Insofern bin ich gerade beim Abnehmen immer gut damit gefahren, mich deutlich auf einen Zuwachs von Muskulatur zu konzentrieren. Zudem kommt es in relativ kurzer Zeit sehr gut den Körper, sodass man auch recht schnell eine optische Veränderung wahr nimmt. Die paar Kalorien, die man in einer halben Stunde herunter rennt, sind den Aufwand nicht wert.

Frag am besten die Trainer im Studio. Ich persönlich gehe nicht aufs Laufband da es für mich absolut nichts ist. Gehe dafür lieber 15min zum Aufwärmen auf den Stepper und mache danach Gerätetraining (und danach noch freies Training mit Gewichten je nach laune). 

Mach einfach so oft wie möglich und lass es langsam angehen, sonst vergeht dir schnell die Lust. Lad dir ein paar Alben auf deinen usb stick und hör sie dir an. Wenn du merkst, dass du warm geworden bist und schneller könntest, erhöhe etwas das Tempo. Es muss Spaß machen und du darst dich nicht überanstrengen, sonst ist die Sache schneller vorbei als du sie angefangen hast.

Was möchtest Du wissen?