Wie sind die Monodex 1mg/ml-Augentropfen im Einzeldosisbehältnis anzuwenden?

2 Antworten

Die Einzeldosen kannst Du durchaus über 2 Tage verteilt nehmen, allerdings solltest Du dann absolut sicherstellen, daß die Öffnung keinen Kontakt zur Umgebung bekommt, weder beim Tropfen noch bei der Aufbewahrung.

Außerdem ist es bei höheren Außentemperaturen ratsam, die offene Ampulle in den Kühlschrank zu tun.

Ich habe die offenen Ampullen immer in einen kleinen Behälter gestellt, so war ich sicher, daß nichts an die Öffnung kam.

Die Anzahl der Tropfen, die Du jeweils nehmen musst, sollte auf dem Beipackzettel stehen, üblicherweise 1-2 Tropfen. Und: Immer in beide Augen.

Okay, vielen Dank!

Empfohlen wird eine Einmalphiole nur einmal zu nutzen und dann zu entsorgen. Aber in der Praxis ist es bedenkenlos möglich, die angebrochene Phiole zweimal zu nutzen und erst dann zu entsorgen. Dazu solltest du die offene Phiole in ein sauberes, noch gefaltetem Tempo-Taschentuch einzuschlagen (in deren Falten verbergen), dann kommst du mit der Packung doppelt so lange aus.