Wie schnell verschieben die Weisheitszähne mein Gebiss?

4 Antworten

Nach der Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) sind die Weisheitszähne nicht unbedingt für das Verschieben der bleibenden Zähne verantwortlich. Wenn ein Weisheitszahn genügend Platz hat, um gerade herauszuwachsen, kann er keinen effektiven Druck auf die Zahnreihen ausüben, die zum Verschieben der Zähne führen. Es gibt keine kieferorthopädische Indikation für die Extraktion von Weisheitszähnen. Bei sehr enger Keimlage, Zahnkeim-Retention oder bei verlagerten Weisheitszähnen sollten die Weisheitszähne jedoch operativ entfernt werden. Dieser Eingriff heisst in der Fachsprache Germektomie oder bei ausgewachsenen Zähnen Osteotomie.

Interessanter Link: http://www.zahnspange-kieferorthopaedie.de/NachaktiverKFO/Weisheitszaehne/weisheitszaehne.html

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

Hallo Aprilscherz!

Du kannst ruhig noch Deine Reise antreten und auch machen, wenn sie erst am kommen sind, besteht noch keine Gefahr, dass die andern Zähne sehr verschoben werden!

Aber frag doch zur Sicherheit Deinen Zahnarzt, der kann Dir besser Auskunft geben!

Ich wünsche Dir eine gute Reise und viel Glück! L.G.Elizza

Vielen dank für deine Freundliche Antwort:) Ja werde vielleicht wirklich noch dem Zahnarzt anrufen um auf nummer sicher zu gehen. Nur was mich ärgert an den ärtzten, die wollen dann immer gleich einen Termin um alles anzuschauen und verrechnen dann wieder übertrieben viel für dass, das sie meine Frage auch locker am Telefon beantworten könnten. (bin aus der Schweiz und hier sind die Zahnarzt Rechnungen für eine normale Kontrolle kaum unter 100 Franken!!! )Und ich fange bald mein Studium an und möchte mein erspartes Geld nicht noch für unnötige Termine ausgeben :( aber ja, wird mir wahrscheindlich nichts anderes übrig bleiben:)

@Aprilscherz90

Sag ihm einfach, dass Du noch keinen Termin machen willst, dass Du erst die Reise machen willst, das versteht er dann schon und wird Dir sicher für diese Auskunft keine Rechnung machen, wenn Du danach ja sowieso zu ihm gehst!

Gute Reise!L.G.Elizza

Als sich meine vorderen unteren Schneidezähne damals leicht verschoben haben, musste mein Weißheitszahn gezogen werden (er war entzündet). Meine Zähne haben sich wieder normalisiert.

ach ich wusste eben nicht, dass sich die Zähne nach dem Ziehen der Weisheitszähne wieder in die ausgangsposition zurück schieben. wenn das wirklich so ist, muss ich mir tatsächlich keine Sorgen machen. Den starke schmerzen oder so hab ich ja eh nicht. Dann zieh ich sie eben wenn ich wieder zurück bin. Vielen dank für deine Antwort!!:)

du hast eh keine wahl; ich glaube kaum daß du innerhalb von 2 wochen nach der OP damit in den flieger darfst. insofern stellt sich die frage nicht (mehr).