Wie schnell nimmt man mit 30 min Joggen ab?

12 Antworten

Hallo! Lass das mit der Ernährung, wenn es eh - wie meistens - nur vorübergehend ist. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit und es läuft in den Jo-Jo-Effekt. 3 x 30 Minuten joggen ist genau richtig, aber langsam, dann bleibst Du im günstigen aeroben Bereich. Du wirst damit um die 1200 Kcal verbrennen! Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Dein Tages(grund)verbrauch dürfte so etwa bei 1500kcal liegen - das ist das, was Dein Körper benötigt, um zu funktionieren.

30min joggen verbrauchen zusätzlich ca 350-450kcal.

Was die Ernährung angeht, empfehle ich Dir ein "Ernährungstagebuch" zu führen. So lernst Du schnell, welche Lebensmittel Du besser weglässt. Solch ein Ernährungstagebuch und eine datenbank mit den Kalorienangaben zu allen gängigen Lebensmitteln findest du z.B. kostenlos auf fddb.info

Waffelkopf
Fragesteller

Danke:)

Weißt du wie ich mich am besten Motivieren kann?

freixen  18.07.2012, 23:57
@Waffelkopf

auf der Seite gibt´s auch einen sogenannten Diätbericht - dort kann man täglich sein Gewicht eintragen und bekommt (im Idealfall) ein nettes Diagramm angezeigt, das Deinen Gewichtsverlauf wiedergibt.

Ich habe selbst 12kg abgenommen - mit viel Sport und Ernährungsumstellung.

Als "Belohnung" habe ich mir eine 10er Karte für´s Schwimmbad gekauft (wo ich jetzt wieder gerne hingehe), mir komplett neue Klamotten gegönnt (zwei Nummern kleiner) und will beim FisherMansFriend Strong-Man-Lauf teilnehmen

die unbedachte ernährung muss geändert werden, dazu spielt eine grosse rolle wer bei euch kocht, in der regel ist es die mutter…sie soll die lage verstehen und bereit sein zumindest deine ernährung zu ändern, dass heisst für dich kalorienarm zu kochen und dabei bleiben…auch für dich bedeutet dies eine umstellung, geliebte mahlzeiten werden wegfallen, es geht im prinzip darum kalorienarm zu essen, dabei spielt eine pflanzliche ernährung die hauptrolle…mit fleisch, fisch, geflügel, eier, milch/produkte, cola, bier, etc. ist es nicht zu schaffen… und ausdauer muss du auch haben, abnehmen ist kein schnelles geschäft und es soll ja auch von dauer sein, oder?

Waffelkopf
Fragesteller

Ja soll es.

Ich weiß nur nicht wie ich das mit dem essen schaffen soll, meine Mutter könnte ich schon "überreden" Kalorienärmer zu kochen, aber was soll ich essen wenn Sie nix kocht oder zum frühstück/abendessen?

rovercraft  19.07.2012, 00:11
@Waffelkopf

und du bist mit 14 nicht imstande dir ein rohkostsalat zu machen?...

Also allein durchs joggen nimmst du erst einmal nicht ab... da du ja muskeln aufbaust... aber nach so ungeföhr 3 wochen nimmst du in der woche ein halbes kilo ab und 1kg oder sogar 2 wenn du dich gesund ernährst... und je öfter du laufen gehst umso länger kannst du laufen d.h. wenn du es 4 wochen lang schaffst 30min zu laufen dann machste die nächsten 4 wochen 40 min und immer jdene monat 10 min mehr....(so nimmst du immer schön ab und wirst sogar noch fit (= )

Waffelkopf
Fragesteller

Hast du ne gute Motivation damit ich nicht nach einer Woche aufgebe? ;D

  1. Das Joggen hilft erst, wenn Du ca. 60 Minuten joggst, erst dann geht der Körper an die Reserven
  2. Wenn Du weiter ißt, wie bisher, kannst Du rund um die Uhr Joggen und wirst kaum abnehmen

Beweg Dich mehr als Du ißt - dann wird es was

Waffelkopf
Fragesteller

60 Minuten durchjoggen schaffe ich aber nicht. Und wenn ich ständig Pausen machen muss bringts ja auch nicht viel.

freixen  18.07.2012, 21:46

Wo hast Du denn die 60min Weisheit her? Und woher nimmt der Körper bis dato die Energie? Natürlich verbraucht joggen Kalorien.

Midgarden  18.07.2012, 22:06
@freixen

Natürlich benötigt jede Bewegung und schon das Leben an sich Kalorien, aber das wird im Regelfall nicht aus den Energiereserven (also dem eingelagerten Fett) entnommen

Google mal nach "Fettverbrennung" - es braucht schon gewisser biomechanischer und -chemischer Abläufe, um die Reserven anzugreifen

SeifenkistenBOB  18.07.2012, 22:51

Was? Doch nicht eerst nach 60 Minuten! Schon ab den ersten Minuten wird Fett verbrannt!!

  1. Wenn man 2000kcal am tag zu sich nimmt, kann man die wohl kaum an einem tag wieder verbrennen, das wär ja auch schwachsinnig!!
Midgarden  19.07.2012, 20:46
@SeifenkistenBOB

Ich habe doch nicht bezweifelt, daß auch schon vorher Fett verbrannt wird - aber an die "Polster", also die Reserven geht der Organismus erst später