Wie schnell ist eine Fähre in knoten?

3 Antworten

Hamurger02 hat es bereits auf den Punkt gebracht.

Um mal speziell auf die Frage zu antworten:

Wie schnell ist eine Fähre in knoten?

Es gibt heutzutage viele Fähren, die unterschiedliche Geschwindigkeiten fahren können.

So kommen u.a. auf einigen Linien, Schnellfähren mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 Knoten (gut 70km/h) zum Einsatz, andere Fähren erreichen durchschnittlich um 25 Knoten.

Massgebend ist u.a. heute auch noch der Kraftstoffverbrauch und die Art des Kraftstoffes.

Überwiegend beträgt die durschnittliche Geschwindigkeit weltweit ungefähr zwischen 12 und gut 20 Kn.

Danke für das Sternchen.

30 km sind etwa 16 Seemeilen. Sobald sich die Fähre dem Hafen nähert muss sie langsamer machen und bei der Hafeneinfahrt ganz langsam. Dann kommt noch die Zeit für das Anlegemanöver dazu. Auf hoher See dürfte die etwa 14 Knoten machen, was in etwa 26 km/h bzw. Mofatempo ist.

1 Kn = 1,852 Km/h - damit kannst es selbst ausrechnen 10 Km in einer 1/2 Std.