Wie schnell bricht das Schienbein?

3 Antworten

Das Problem liegt darin, dass dass Schienbein für Längsbelastung gebaut ist, aber nicht für Knickbelastung. Daher gibts auch beim Fußball öfters mal gebrochene Schienbeine, wenn einer dagegen tritt.Bei der Szene, die du ansprichst, war der Treffpunkt ziemlich mitten am Schienbein und die Massenträgheit des Fußes hat letztlich zur Überbelastung und Bruch geführt. Tipp. die lowkicks von Innen gegen den Oberschenkel führen, da ist die Abwehr schwieriger.

Die Knochen im Bein, besonders der Oberschenkelknochen, sind sehr robust. Ich würde sagen, da passiert so schnell erst mal nichts. Kommt aber immer auf die Technik an

satox  25.05.2015, 18:11

Man schlägt aber nicht mit dem Oberschenkel! 😂

Die turnover phase eines Knochens beträgt 10 jahre, d.h. Wenn du 10 jahre durchgehend trainierst, hast die whs dickste knochendichte die deine genetik zulässt. Doch eine ermüdungsfraktur kannst nie ausschliessen. Diese frage wird dir niemand beantworten können.

ajpss
Fragesteller

Davon ausgehend, dass mein Knochen nicht schon angeknackt ist und schon etwas abgehärtet, ist es wahrscheinlich, dass er bei einem harten kick gegen einen guten Block bricht oder zumindest stark anknackst?

satox  25.05.2015, 18:23

Du kannst es nicht sagen! Hier ist die Statistik eher wichtig: in der ganzen Geschichte des MMA sind mir nur ca. 3 unterschenkelfrakturen bekannt. Also tendenziell eher selten.