Wie schneide ich sicher Buchsbaumspiralen?

2 Antworten

Hallo joergensland,

Anleitungen zum Buchsbaum schneiden haben wir hier zusammengestellt: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/buchsbaum-schneiden-150550.html

Allerdings sollte klar sein, einen alten, verwachsenen Buchs kriegt man nichtmit einem Formschnitt in eine Spiral-Form gepresst. Meist ist das Innere verkahlt oder braun. Formschnitt an Buchbaum ist ne langwierige Sache, mit jedem zurückhaltenden Schnitt erhält der Buchsbaum etwas stärkere Konturen, bis er nach ein paar Jahren die gewünschte Form zeigt. Dann sind Erhaltungsschnitte regelmäßig erforderlich, denn je häufiger Du den Buchsbaum schneidest, desto kompakter wächst die Pflanze!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Hallo, versuch es doch mal so: Befestige an der Spitze vom Buchs (wenn die noch zu weich und dünn ist steck einen Stock mitten in den Topf)eine Schnur oder einen langen Draht und wickle diese dann spiralförmig am Bäumchen runter. Damit hast du dann eine gute Orientierungshilfe, um die Spirale zu formen. Zuerst kannst du dann immer oberhalb von der Schnur schneiden und danach ein paar cm unterhalb der Schnur(Draht ist eigentlich wirklich besser)und -tada- du hast eine Spirale ;-)

Was möchtest Du wissen?