Wie schädlich wirkt Salpeter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Über kurz oder lang werden sich Schimmelpilz und Stockflecken ansiedeln. Der Salpeter mag ja ungefährlich sein, ist aber ein Zeichen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Du mußt die Ursache ergründen. Ferndiagnose ist nicht. Das kann durch die Mauer von außen sein oder aufsteigende Feuchtigkeit. Schimmelpilz führt zu Allergien und ist höchst gefährlich. Ostrichfan.

Da dürfte es um aufsteigende Nässe gehen. Das Wasser transportiert Salze und die blühen aus.

Ob da ein Amateurmaurer vergessen hat, eine Sperrschichtauf bzw. unter die erste Reihe Steine zu legen?

Abhilfe: Z. B. Steine regelmäßig anbohren und Silikate reinlaufen lassen. Gibt's beim Baumarkt. Nicht billig, aber billiger als neu-bauen.

Natürlich, Salpeter ist Schimmel und Schimmel ist hoch giftig! Du solltest dir dringend einen Experten zu Rate ziehen, der weiß wie man dagegen vorgeht!

Salpeter ist KEIN Schimmel!! de.wikipedia.org/wiki/salpeter

Salpeter ist ein Salz und kein Schimmel.Ostrichfan. PS auf Dauer aber auch nicht gut für Putz und Mauerwerk, denn Salz zieht Feuchtigkeit an.

Schade das man solche Antworten nicht löschen kann! So ein Unsinn!