Wie schädlich ist die Mikrowelle wirklich?

9 Antworten

Ich bin auch kein Wissenschaftler. Es werden wirklich die Wassermoleküle zum schwingen gebracht. - Aber nicht nur diese.

Wenn man sich mal anschaut, was mit einer CD, einer Leuchtstoffröhre/Energiesparlampe oder elektronischen Geräten und besonders Akkus in einem Mikrowellenofen geschieht, sieht man, dass nicht nur das H2O zum schwingen gebracht wird. - Bitte nicht zu Hause ausprobieren! - CDs gehen kaputt, Akkus können explodieren.

Ich bin aber der Meinung, dass man seine "anständig" gekochte Mahlzeit gefahrlos (also ohne gesundheitliche Schäden erwarten zu müssen) in der Mikrowelle aufwärmen kann.

Das Essen wird in der Mikrowelle nicht besser, aber giftig wird es dadurch nicht.

Ich verstehe nicht wieso Mikrowellen als schädlich gelten und Magnetresonanztomographie als besonders schonend, denn hier wird der Körper selbst zur Mikrowelle...

Dass gerade eine so besonders schonende Art der Erhitzung so einen schlechten Ruf hat, ist wirklich merkwürdig. Ich denke das hat viel damit zu tun, dass es auf den ersten (und zweiten) Blick nicht erkennbar ist, warum das Essen plötzlich warm ist. Hexerei!!!!!

Hallo Schedle

Durch die Mikrowellen werden die Flüssigkeitsmoleküle in den Speisen angestoßen und erwärmen sich dadurch. Mikrowellengeräte gibt es schon so lange und da müsste die halbe Menschheit schon krank sein wenn die Mikrowellen die Speisen schädigen würden. Falsches Grillen ist ungesünder

Die Vitamine werden durch längeren Wärmeeinfluss zerstört. Weil eine Erwärmung in der Mikrowelle wesentlich schneller erfolgt als im Backrohr oder auf dem Herd bleiben die Vitamine in der Mikrowelle eher erhalten.

Gruß HobbyTfz

Das ist genau so gefährlich wie Erdstrahlen und Bergtrolle.