Wie sagt man am nettesten den Nachbarn dass ihr ständiger Lärm Rolladen und Türen knallen, Fußballspielen des Sohnes in der Wohnung, ultra-laute Putzgeräusche?

6 Antworten

ultraulaute Putzgeräusche? Selbst im aggresiven Zustand ist doch fensterputzen recht lautlos.

Provozieren tust du sie nur wenn sie sich unfair behandelt fühlen. Suche einfach ein gespräch mit ihnen und erkläre ihnen höflich das die wände recht dünn sind und das du selbstverständlich kein problem mit kindern hast. Schlag vor dass sie doch gerne unten ballspielen können

nicepeaple
Fragesteller

Oh, was bin ich bei solchen Versuchen schon gescheitert, da wollte man nett sein....und zack fühlt sich jemand auf den Schlipp´s getreten. Das ist ja fast schon eine Volkskrankheit.

MiezeKatzchen  21.07.2017, 12:03
@nicepeaple

Dan weist du wohl nicht wie das geht.

Meiner erfahrung nach fühlt sich niemand auf "dem Schlipps getreten" wann man seine argumente sachlich und höflich formuliert und zu einer diskussion anregt

Singvogelnest  13.04.2022, 09:09
unfair behandelt fühlen

Wodurch? Dass jemand in seiner Wohnung lebt? Selbst Afd Politiker werden einfach mal verprügelt, als gäbe es eine Berechtigung dazu in diesem Land.

Genau so wie dubdas empfindest, einfach mit Ruhe sagen und auf die Reaktion warten. Wenn keine Einsicht da ist, mit der  Hausverwaltung reden

Klingelt/Klopft mal bei ihnen und frag höflich, ob soe das Training woanders hin verlegen können oder nur zu bestimmten Zeiten üben können, weil es dich persönlich stört.

nicepeaple
Fragesteller

Eben das könnte der (arrogante) Grobmotoriker ja in den falschen Hals bekommen. Der hat ADHS und guckt eh immer ein wenig "gehetzt".

KittyCat992000  21.07.2017, 12:05

Bleib höflich. Wenn du ihm selbst mit einer "aggressiven" Stimmung begegnest, ist es klar, dass er auch nicht so begeistert ist. Und wenn er ADHS hat, heißt das einfach nur, dass es ihm schwerfällt sich über eine längere Zeit auf etwas zu konzentrieren und nicht, dass er immer gleich auf alles aggressiv reagiert und selbst nach Aufmerksamkeit sucht.

Ihn höflich ansprechen
Vielleicht mal zum grillen einladen
Und bei der Gelegenheit erwähnen das die Wände wohl nicht sehr dick sind und ihr sie Oft hört
Und ihr würdet euch freuen wenn die darauf ein wenig achten würden

Lad den Nachbarn mal auf eine Flasche Wie ein und sprich das Thema an. So findet man am leichtesten Kompromisse und die Fronten verhärten sich nicht durch Vorwürfe oder zitierte Vorschriften.

nicepeaple
Fragesteller

Ich habe schon oft dem Sohn (der ist fünf und kann nicht mal danke sagen) eine Kleinigkeit geschenkt, auch wenn ich beim Supermarkt was kostenloses sehe, bekommt er das mitgebracht. Ich will damit keine Dankbarkeit. ich will auch nicht deren "nette Tante" sein, ich mach das weil es Kinder sind. Die Mutter weiß das zu schätzen, aber der kleine starrt mich dann immer nur böse an....! Der Vater ist genauso, sanft ausgedückt, gestört. Wein trinken mit denen? No, go!

taunide  21.07.2017, 12:22
@nicepeaple

...dann sprich das Thema ohne Wein an - wie soll das sonst funktionieren?

Der kleine versteht das eh nicht und wird sicher keinen Zusammenhang mit deinen Geschenken sehen.