Wie reinigt man Lederhandschuhe?

7 Antworten

Anziehen .. mit Balistol kräftig einreiben , dann löst sich der schmutz, abspülen unter Wasser ,nochmal mit ein wenig Balistol einreiben und dann richtig auspolstern mit Papier oder sonstiges , da behalten die Handschuhe ihre Form ...  trocknen lassen

Ich würde sie vielleicht zu einem Schuhmacher bringen. Bei uns in der Stadt gibt's noch richtige, die Schuhe selber herstellen nach Maß. Aber so ein kombinierter Schuhreparatur- und Schlüsselservice könnte das vielleicht auch machen.

Die wissen zumindest wie man mit Leder umgeht und haben bestimmt die richtigen Reinigungsmittel und Pflege da :)

http://www.fingerkleid.de/das-waschen-von-lederhandschuhen/

Lederhandschuhe kann man auch waschen

Dabei kann das Leder bretthart werden.

@syncopcgda

wenn man es falsch macht ....

Versuch' es mit Sattelseife (z.B. "Propert's Leather & Saddle Soap"). Gibt's in guten Ledergeschäften, British Shops oder natürlich Reiterbedarfsläden.

Du ziehst die Handschuhe an und wäscht sie mit der Sattelseife, als ob Du Dir die Hände wäschst. Dann mit Seidenpapier ausstopfen und trocknen lassen (auf keinen Fall auf der Heizung oder so!). Zum Schluß ziehst Du die Handschuhe wieder an und "cremst" sie mit Lederfett ein - genau: Als ob Du Dir die Hände eincremst.

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, sogar, bis zu einem gewissen Grad, mit weißen(!) Lederhandschuhen.

Viel Glück & viele Grüße.