Wie reagiert der Zahnarzt auf Karies?

7 Antworten

Falls Du mit Reaktion einen abwertenden Blick oder Bemerkung meinst, sowas macht ein seriöser Zahnarzt nicht. Er wird die kariösen Zähne seiner Mitarbeiterin diktiren und dann bekommst Du einen Termin oder mehrere zum Füllung legen. Alle anfallenden Zusatzkosten mit dem Zahnarzt immer vorher besprechen !

Die Krankenkasse bezahlt diese Behandlungen nicht

  • Prothetik

  • PZR

  • Air Flow

  • Zahnsteinentfernung ist nur einmal pro Kalenderjahr kostenfrei

  • Zahnaufhellung

  • Kunststofffüllungen im Seitenzahnbereich ( ab den Zähnen 14,24,34 und 44 )

  • einige Wurzelkanalbehandlungen

  • teilweise Oberflächenanästhetikum oder Kofferdam ( liegt im Ermessen des Zahnarztes )

  • Implantate

  • Individualprophylaxe bei über 18-Jährigen

Was ist Kofferdam? Wozu?

Übrigens kannst Du Karies verhindern, indem Du die Zähne nach jedem Essen mit Xylit spülst (Birkenzucker aus Finnland).

Bin zweimal ungebohrt geblieben, letztes Jahr nur ein kleines Loch, wurde gleich gestopft. Dieses Jahr wieder nix - weil ich wieder mehr daran gedacht habe mit dem Spülen. Es hilft wirklich! Wenn DU meine Zähne sehen würdest, alles schwarz vor lauter Amalgam (für tiefe Löcher) - da bin ich wirklich glücklich, daß ich nun ein Mittel gefunden habe, wo ich nicht mehr Karies bekomme.

Angeblich soll eine leichte Karies damit ausgetrocknet werden können; das habe ich aber noch nicht probiert.

Er ist es gewohnt, Zähne mit Karies zu sehen und zu behandeln. Nur wenn viel zu tun ist, wird er nachfragen. Um einzuschätzen, warum du solange nicht gekommen bist, ob du Angst hast, usw.

Er guckt alles durch. Je nachdem wieviel zu tun ist, kriegst du Termine. Und falls er an dem Tag nach der Untersuchung noch Zeit hat, macht er vielleicht gleich die erste Füllung.

Dazu gibt er dir eine Spritze, wenn du das willst. Sobald die wirkt, entfernt er dir Karies und macht dir eine Füllung rein. Wenn du im Bereich der Backenzähne eine Kunststofffüllung willst, musst du erst was unterschreiben man zu der Füllung was dazu bezahlen muss. (Nur Amalgamfüllungen werden von der Kasse ganz bezahlt. Und die Kunststoffüllungen bei den Frontzähnen natürlich auch)

Für die Zuzahlung kriegst du eine Rechnung, den Rest macht der Zahnarzt direkt mit der Kasse aus.

Ach ja, deine Chipkarte musst du natürlich mitbringen!

Alles Gute!

Ich saß schon mal 3 1/2h dort.

1. Normale Untersuchung 10min

2.Zahnreinigung 1 1/2h

3.Versiegeln 1/2h

4.4 Löcher bohren 20min

5.Füllungen 1h

Hat ewig gedauert...

klar zahlt das die krankenkasse ... du bekommst ne örtliche betäubung die 2-3 stunden anhält und dann dauerts 10-15 Minuten bis er sie dir entfernt hat

Und wie lange dauert das bis ich nen Termin zur Karies-Behandlung habe? MAcht er doch nicht sofort oder?

@CoonCFP

bei mir hat er ne normale Untersuchung gemacht und als er feststellte dass ich karies hab hat ers sofort weggemacht

@SonyBlack78

Oh cool, tat es den nach der Behandlung weh? Oder konntest du was bestimmtest am anfang nicht essen oder sowas in der Art? Und sieht man es das du es behandeln lassen hast?

@CoonCFP

ne sobald die Betäubung nachgelassen hat ist alles ganz normal so wie vorher

@SonyBlack78

Sehen tut man auch nichts? Stimmt das wenn man Tee oder ähnliches trinkt verfärbt sich das?

@CoonCFP

ist mir nicht bekannt .. normalerweise ist alles wie vorher

@SonyBlack78

Alles Klar, hoffen wir mal das das so schön abläuft wie bei dir ;-)