Wie reagieren, wenn jemand von einer schweren Krankheit erzählt?

21 Antworten

Es ist in dem Fall nicht so wichtig, ob du fühlst, was du sagst. Und Mitleid ist sowieso nicht angebracht, weil die Person, mit der du sprichst, Kraft und Zuspruch braucht und niemanden, der mit ihr leidet. Wenn du ihr genau das sagst: "Das ist sicher sehr schlimm für sie. Ich wünsche ihnen viel Kraft, damit sie ihrem Mann Trost und Beistand geben können in dieser schweren Zeit." Dann ist der Frau schon geholfen worden und sie konnte sich auch mal eben aussprechen. Ein offenes Ohr und etwas Verständnis - das reicht in solchen Situationen völlig aus.

Diese Leute wollen einfach über ihr "Leid" sprechen....wie wär's dann mit: "ich kann es gut verstehen, wie Sie sich fühlen. Ihr Mann wird Sie jetzt besonderd brauchen, aber denken Sie auch ein wenig an sich selbst....Ich wünsche Ihnen viel Kraft...."

Hallo Neues Ende, danke, für Deine Antwort. Auch wenn sie nicht besonders nützlich ist. Meine Frage war:

<<<Wie reagiere ich also, wenn mir eine Angehörige eines Patienten erzählt, dass ihr Mann Metastasen im ganzen Körper hat und deswegen nicht mehr lange zu leben hat.>>>

Übrigens, ich finde Deine Einstellung generell unsozial. Sicherlich wirst Du auch mal in die Situation kommen, in der Du Hilfe oder Zuspruch brauchst. Dann kannst Du Dich mit Zeitgenossen rumärgern, denen Dein Leid schlichtweg "egal" ist.

Viele Grüße

Werner

lächle ihn an und streichle kurz eine schulter. vielleicht könntest du ihm auch zusätzlich sagen: "es gibt menschen, die es manchmal nicht leicht haben" und dann entferne dich, ohne ihn weiter zu beachten. denn er steht sonst in der versuchung,sich mit einem redeschwall über dich auszubreiten.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die nächsten Monate/Wochen. Versuchen Sie dennoch auch etwas an sich zu denken, ihr Mann/Frau/Angehöriger braucht sie jetzt ganz besonders.

Was möchtest Du wissen?