Wie oft sticht eine Mücke zu bis sie satt ist?

5 Antworten

Ohje, Sanne...DU ARME! Es ist nämlich so, dass eine Mücke mehrfach stechen kann. Sie sticht so lange herum, bis sie ein Blutgefäß gefunden hat.

Wenn sie erfolgreich gestochen hat und sich voll gesaugt hat (das Biest!), braucht sie mehrere Tage um das Blut zu verdauen und sticht nicht mehr.

Also ist es durchaus möglich, dass du von einer Mücke 17 Stiche hast :-(.

Kein Autan dabei?

Doch, Autan habe ich, aber das stinkt so :-(. Tagsüber ist das okay, aber im Bett mag ich das nicht mehr riechen ;-))
Danke für Deine Antwort - wie immer einleuchtend und nachvollziehbar! :-)

@sanne172

Absolut nachvollziehbar. Aurata ist mal wieder ein paar Std. früher aufgestanden. :-)

@sanne172

Autan ist auch menschenfeindlich, kann ich gut verstehen, dass man das im Bett (und auch sonst) nicht riechen mag :-). Hoffe, die Stiche sind verheilt.

.

Und danke schön! :-)

Wenn die Mücke nicht gestört wird, sticht sie nur einmal zu und lässt sich bis zum Rand vollaufen. Es ist also durchaus sinnvoll stillzuhalten.

Außerdem fliegt sie dann wieder weg, um Eier zu legen. Sie braucht das Blut nämlich hauptsächlich zur Bildung der Eier. Deswegen stechen auch nur die Weibchen.

Danke :-)

Auch wenn nur ein Stich reicht, stechen viele Mücken noch ein zweites oder drittes mal. Das ist abhängig von er Außentemperatur. Da bei niedrigeren Temperaturen die Verstoffwechselung langsamer vor sich geht, sticht die Durchschnittsmücke weniger häufig als bei wärmeren Temperaturen. Für Deutschland beträgt der "Durchschnitt" 5-8 Tage, für die Tropen wird er mit 2-3 Tagen angegeben. Das wird dann relevant, wenn Krankheiten übertragen werden, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einen Wirtswechsel vollziehen müssen - Malaria! So gibt es in Deutschland potentielle Malariaüberträger aber (noch) ist die dauerhafte Ansiedlung von Plasmodium (dem Malariaerreger) aus diesem Grunde verwehrt. Wehe, wenn das mit der Klimaerwärmung so weitergeht...

Solche Mistviecher stechen öfters! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bin schon mal mit 5 Stichen aufgewacht! Wusstest du das nur die Weibchen stechen und alles nur damit ihre Kinder gute Nahrung haben? Also du siehst Frauen können richtige Dragoner sein ;)

mit einem wenn du sie nicht störst....dann ist sie satt und läßt dich in ruhe.

Ich störe sie nicht, ich schlafe ;-)