Wie oft sollte man zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen?

5 Antworten

Alle sechs Monate. Der Krankenkasse reicht einmal im Jahr, aber geh ruhig zweimal. Das kostet dich noch nichtmal die Praxisgebühr und wenn mal was gefunden wird, hast du es schnell hinter dir...

man sollte mindestens 2 mal im jahr gehen öfter ist auch besser kinder/jugendliche haben 2 mal pro jahr profilaxe man kann da ja eine kontrolle zu machen.

Ich gehe jedes halbe Jahr, werde sogar vom Zahnarzt schriftlich daran erinnert. Und es ist schon manches Mal gut gewesen, weil bei der Untersuchung Karies erkannt wurde, die noch im Anfangsstadium war und noch nicht schmerzte. Ohne diese Routineuntersuchung hätte sie sich noch weiter ausgebreitet, bevor ich Zahnschmerzen bekommen hätte und der Schaden am Zahn wäre weitaus größer gewesen.

Laut Bonusheft (das angeblich irgendwann mal Vorteile bringt, wenn man größere Behandlungen hat) einmal pro Jahr. Ich persönlich gehe, wenn ich es für notwendig halte oder Schmerzen habe. Dafür putze ich sehr gründlich.

Empfohlen wird jedes halbe Jahr.

Was möchtest Du wissen?