Wie oft sollte man ins Fitness Studio gehen?

5 Antworten

Ich gehe jetzt seit einem halben Jahr regelmässig 2 x 3 x die Woche ins Gym und finde die Erfolge sind gut sichtbar. Allerdings trainiere ich nur an den Gerätschaften und mache keine Kurse. Hat mir wirklich viel gebracht und ich mache auch fleissig weiter. Von nix kommt nix.

Dein Körper bzw deine Muskeln brauchen eine sogenannte Regenarationsphase, diese passt sich an die Intensität deines Trainings an. Unter normalen Umständen spricht man oft von 24 Stunden, die man regenerieren sollte. Daher würde ich maximal 3-4 mal die Woche zum Studio gehen und dazwischen immer pause mache, ansonsten stagnierst du und wirst nicht wirklichen Erfolg sehen, dazwischen musst du natürlich noch die richtige Ernährung haben, damit deine Regeneration nicht zu lange dauert.

Ich hoffe ich konnte helfen 

2-3 mal pro Woche. 2 mal solltest du mindestens trainieren.

Geh so oft, wie es deine freizeit zulässt. Soll heissen, denk auch an dich und deine Entspannung. Nutze die trainingsfreien Tage zum relaxen. Denn deine Muskeln brauchen auf jeden Fall 24 Stunden zur Regeneration.

2 mal pro Woche wäre das mininmum. Lieber "nur" 2-3 mal und wirklich jede Woche, als 4-5 mal und manchmal ne Woche auslassen. Dabei sollte man bei 2 Einheiten pro Woche es nicht übertreiben,bei ausdauerbelastungen würde ich dann nicht unbedingt über 75% der Maximalen Herzfrequenz gehen. (226-Lebensalter=MHF bei Männern: 220-Lebensalter=MHF). Also kommt es noch auf Trainingszustand,Trainingsziele und -Umfang an. Für ein Gesundheitsorientiertes Training genügen 2-3 mal pro Woche absolut aus. Viel Spass dabei :-)

Was möchtest Du wissen?