Wie oft sollte man in der woche trainieren wenn man einen GK Plan macht?
Mache seit 4 Monaten kraftsport . Nun habe ich beschlossen ein GK Training zu machen . Meine frage ist , wie oft sollte ich in der woche trainieren ?
4 Antworten

Hallo! Das hängt natürlich auch von Deiner Zeit ab. 2 - 3 x die Woche und unbedingt mit Pausentagen ist für den Anfänger immer richtig. GK Plan ist unbedingt richtig.
Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das. Sollte man auch mindestens 1 Jahr machen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Du machst schon seit 4 Monaten? Nach welchem Plan hast du denn bisher trainiert? GK 2-3x die Woche. Besser nur 2x und mehr Pause dazwischen, also z.B. Dienstag und Freitag ;) Mfg

Wenn du richtig heftig auf Masseaufbau aus bist. Reichen auch schon zweimal die Woche aus.
Da jeder Muskel zweimal in der Woche gefordert werden soll, mach am besten in der Woche einmal Ganzkörper-Training und zweimal einen Zweier-Split.
Beim Ganzkörper-Training werden dann leider die Muskeln etwas vernächlässigt die weiter hinten in der Reihenfolge stehen, da ja auch bald die Intensität durch die Ermüdung abnimmt.
Beispiel: Montag: alles
Donnerstag: 1. Hälfte
Samstag 2. Hälfte des GK-Planes
Dann gehts am Montag wieder weiter. ;)

Optimal wäre jeden 2. Tag oder 3 mal die Woche. Du brauchst auf jeden Fall einen Tag Pause, da du jede Muskelgruppe trainierst