Wie oft sollte man Grillfleisch wenden?

8 Antworten

Wir machen das so ;-)

Je weniger ein Steak gewendet wird, desto besser. Durch jedes Wenden verliert es an Flüssigkeit und wird trockener.

Am besten ist es, Steaks auf jeder Seite optimal zu grillen und dabei nur einmal zu wenden.

...wobei ich sagen muss:

Mann/Frau  geht auf 5 verschiedene Grillparties und überall wird es anders gehandhabt und jeder denkt - seines ist ok  ;-))

Lg

Da scheiden sich die Geister.

Es kommt aber auch drauf an, welches Teil von welchem Tier etc.

Manche Griller propagieren sogar ein sehr häufiges Wenden um die Säfte im Inneren "hin und her" zu bewegen.

Ich bevorzuge vor allem bei Cuts vom Rind die 90 90 90 90 Methode.

90 Sekunden die eine Seite, 90 Sekunden die andre Seite und das Ganze nochmal um 90 Grad gedreht.So entsteht auch das typische Branding auf den Steaks.

Alles zum Thema Grillen findest du hier:

www.grillsportverein.de/forum

90 90 90 90 werd ich mal probieren :)

Die Methode hab ich noch nicht gehört, aber werd ich mal versuchen.

Das Fleisch sollte man nicht so oft wenden. Eine Seite so garen, bis sie an der Rändern knusprig ist. Dann erst wenden und die zweite Seite genauso grillen.
Danach das Fleisch dahin legen, wo es geringere Hitze bekommt, und
durchgaren kann.

Wenn das Fleisch zu schnell gewendet wird und auch noch auf dem Grill klebt, dann verliert es nur Fleischsaft und wird trocken.

Übrigens, Rindersteaks werden etwas anders gegrillt, als Schweinefleisch.

einmal wenden reicht eigentlich. Also wenn es auf der einen Seite gut durch ist, dann einmal wenden, bis es komplett durch ist. Solltest du es dann nicht sofort vom Rost nehmen wollen, mußt du ab diesem Moment das Fleisch natürlich öfters wenden, damit es nicht auf der einen Seite übergrillt ist.

möglichst nur einmal,wenn es auf einer seite fertig ist wenden.um so öfter du wendest um so mehr bleibt am rost haften und verlierst die würze(marinade)

wenn man den rost vorher fettet (olivenöl) bleibt (fast) nix haften

@GuenterReloaded

der wird von selber schwarz mit der zeit.haften bleibt nur was wenn du zu oft wendest.deshalb nur einmal und es löst sich von selbst wenn alles passt