wie oft sollte man die woche schwimmen gehen

10 Antworten

Falsch. Der Körper greift nach ca. 20 Minuten Belastung auf seine Reserven zurück. Das hält auch über das Training hinaus an, wenn man nicht gleich danach wieder isst.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst so oft schwimmen gehen, wie du willst. Aber wenn du durchs Schwimmen abnehmen willst, solltest du wirklich schwimmen und nicht nur planschen gehen, wie die meisten.

Lade dir Schwimm-Trainingsprogramme aus dem Internet herunter! Mache Technikübungen! Ohne Schweiß bringt auch Schwimmen nichts. Trainiere möglichst viele unterschiedliche Schwimmstile! 2.000m solltest du pro Schwimmeinheit schon unterwegs sein.

Plane dein Schwimmprogramm, damit du ein Pensum hast, das du bei Schwimmen abspulen kannst. Das hat den Vorteil, dass du hinterher noch weißt, was du gemacht hast und außerdem wird dein Schwimmtraining nicht langweilig. Wer einfach nur planlos ins Schwimmbecken steigt, schwimmt meistens 1000m Kraul, mach ein wenig Pause, schwimmt wieder 1000m Kraul und geht nach hause. Das ist auf die Dauer langweilig und bringt wenig.

Drucke dir das Programm aus (am besten mit Laserdrucker, da Tinte bei Feuchtigkeit verwischt) und nimm es mit in die Halle.

Ein Beispiel-Programm:

500m Einschwimmen

•   25m linker/ 25m rechter Arm
•   50m Kraul Faust
•   2x50m Kraul-Beine/Brust-Beine
•   50m Kraul Daumen durch Achsel
•   50m Kraul Abschlag vorne
•   2x100m Kraul 3er-/5er-Zug

3x600m (Pause 30`sec. zwischen den Einheiten )

•   200m Kraul (davon jeweils 25m Sprint + 75m locker)

•   100m Brust + 50m Rücken + 50m Kraulbeine

•   200m Kraul Pullbuoy GA II

•   400m Ausschwimmen beliebig

Gesamt: 2,7 km

Hier findest du auch ein Programm:

http://www.tk.de/tk/ausdauertraining/schwimm-programm/das-8-wochen-trainingsprogramm/19872

Ich weiß nicht, wie gut du bereits schwimmen kannst. Wenn du noch Anfänger bist, dann empfehle ich dir meinen Tipp "kosy-These Nr. 5: Schwimmen für absolute Anfänger" zu lesen.

Es gibt Menschen, die jeden Tag, sieben mal in der Woche morgens schwimmen gehen und sie fühlen sich wohl damit.

Korrekt. Schwimmen ist ungefährlich. Das kannst du so oft machen, wie du willst. Anders als beim Joggen ist es völlig gelenkschonend.

Hey , ich bin selbst begeisterte Schwimmerin , und geh die woche 2 h schwimmen , aber ich mach auch noch Handball und Ballett , direkt abnehmen kannst du nicht , aber eine durchtrainierte Figur bekommst du , dass dauert aber auch seine Zeit , also bitte geduldig weitermachen und vtl. noch einen Sport anfangen LG Henning

Hallo, meine Freundin war früher etwas pummelig, aber seitdem sie 3-4 mal die Woche zum Schwimmtraining geht hat sie eine schöne Figur.

LG

FinsterCat