Wie oft sollte man die Menstruationstasse ausleeren?

5 Antworten

Ich leere die Tasse etwa alle 12 Stunden, also morgens und abends.

Aber das hängt natürlich auch von der Blutungsstärke ab, manche müssen auch schon nach bspw. 6 Stunden leeren.

Woran merkt man denn, dass ein Tampon voll ist? Doch auch nur daran, dass er ausläuft, oder? Und so ist es mit der Tasse auch. Wobei da ja nun kein Schwall rauskommt und man plötzlich in einer Blutlache sitzt sondern es sind auch nur ein paar Tröpfchen.

_____________________

Wenn man noch in der "Kennenlernphase" ist und erst noch herausfinden muss, wie schnell die Tasse vollläuft, kann man zusätzlich ja eine Slipeinlage oder eine Binde tragen, um die Unterwäsche vor Flecken zu schützen.

Ich glaube, am Besten ist es, man orientiert sich zunächst an den Tampons und fängt erst mal an, so oft zu leeren, wie man den Tampon wechseln würde. Dann merkt man schnell, dass die Tasse zu dem Zeitpunkt noch nicht annähernd voll ist und kann sich langsam rantasten und sie künftig z.B. eine oder zwei Stunden länger tragen bis zur nächsten Leerung usw.

_____________________

Die 12 Stunden sind auch die Maximalzeit, die man die Tasse ununterbrochen tragen sollte. Nach spätestens 12 Stunden sollte man die Tasse entfernen, leeren, ausspülen und dann  kann man sie neu einsetzen.

Kennst du die Seite von "afriska" schon? Die hat eine schöne informative Seite erstellt, wo sie zum einen die unterschiedlichsten Tassenmodelle vorstellt und vergleicht und zum anderen auch nützliche Tipps zur Anwendung zusammengetragen hat.

http://www.afriska.ch/menstruationstassen.html

LG

Woran merkt man denn, dass ein Tampon voll ist? Doch auch nur daran, dass er ausläuft, oder?

Nein ich merke das daran das ich ihn dann "spüre" und es etwas schmerzt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort & deine Tipps! :-)

Darf ich fragen ob du dich damit auskennst wie es sich mit der Gynefix Kupferkette und der Mens-Tasse verhält?

Auf der Seite von Meluna wurde geraten den Faden zu kürzen. Da bin ich jetzt etwas stutzig. Davon sagte mein FA nichts.

@AnonymLiebe

Nein, damit kenne ich mich nicht aus, da ich kein Kupfer-IUP habe.

Ich habe aber öfter mal darüber gelesen, wie andere Frauen sich in Foren darüber ausgetauscht haben, und ich meine mich zu erinnern, dass der Grundtenor war, dass sich das auf jeden Fall grundsätzlich verträgt und man den Faden auch durchaus lang lassen kann.

Man sollte dann beim Entfernen der Tasse einfach darauf achten, dass der Faden nicht versehentlich ebenfalls gegriffen und auf diese Weise daran gezogen wird.

Vielleicht kannst du den Frauenarzt dazu ja auch noch mal befragen, um ganz sicher zu gehen.

LG

@Evita88

Hab da gestern Abend noch in der Praxis angerufen weil ich erst näWo den Kontrolltermin habe. Die Arzthelferinnen wussten nicht einmal was eine Mens-Tasse ist >.<

Wie oft man die Tasse leeren muss, kommt natürlich auf die Stärke der Blutung und die Größe der Tasse an. Leg am Anfang einfach noch eine Binde ein, um Unfälle zu vermeiden, den Rhythmus hat man aber relativ schnell raus.

Ich habe meine Periode realtiv stark (ein super plus Tampon hält 1-2 Stunden) und wechsle meine Tasse (MeLung Größe L) alle 6 Stunden.

Ich leere meine Tasse spätestens alle 10 Stunden um ein gesteigertes Bakterienwachstum zu vermeiden. Das Wachstum ist bei der Menstruationstasse geringer als bei Tampons, also kann man sie auch länger gefahrlos drin lassen.

Vielen Dank! Hast du sonst noch Tipps für Menstruationstassen-Anfänger :-)

Ach und wie läuft das nachts? Ich meine manchmal schlafe ich da schon mind. 8 Std. (also am Wochenende)

@AnonymLiebe

Ich trinke genug vor dem Schlafengehen, um nachts aufzuwachen, damit ich die Tasse rechtzeitig wechseln kann (Alternative: Wecker stellen). Kann ich mir dann aussuchen: zwischendurch mal aufstehen oder auslaufen. Da verzichte ich lieber auf ein bisschen Schlaf... Ist ja auch kein anderes Problem wie mit Tampons.

Am Anfang nicht verzweifeln, wenn die Tasse sich nicht direkt entfaltet. Verschiedene Positionen ausprobieren, bis man eine gefunden hat, in der es gut funktioniert.

Also ich nutze die Meluna M Sport und leere sie morgens und abends. Ich nehme den Nuvaring und habe seither keine starke Blutung, so dass die Tasse nie voll ist. Ich denke, das muss man dann einfach individuell schauen. Man gewöhnt sich schnell daran.

Nachts musste ich sie noch nie leeren, aber da blute ich z.B. auch deutlich weniger als tagsüber! Also ist bei mir nichts mit Weckerstellen oder so.

Ich finde die Sport sehr gut, weil sie sich leichter auffaltet, was mir anfangs ein paar Probleme bereitet hat und sie dann nicht so dicht war. Jetzt nehme ich sie seit einigen Jahren und frage mich, wie ich das mit Tampons nur so lange ausgehalten habe :D Alleine im Sommer Schwimmegehen war ja echt unangenehm!

Für mich gibt`s wirklich nur noch die Tasse. Übrigens habe ich gesehen, dass man die jetzt auch in den neueren DMs kaufen kann! Meine Schwester hat die Marke probiert und meint, dass sie die Meluna besser findet. Ich selbst kann dazu aber nichts sagen :)

Also ich leere sie meist nach 6-8 Std. Das war bisher immer gut. Hab sie einmal fast 13 Stunden nicht geleert, da ist dann tatsächlich leicht was ausgelaufen. Aber so max 10 sind bei der Meluna Sport schon möglich und die ist ja eher klein.

Würde sie am Anfang nach 4-6 Std wechseln, eventuell ne Slipeinlage zur Sicherheit zusätzlich rein machen. Nach dem Leeren  siehst du ja, wie voll die Tasse ca ist.

Hey

Also ich bin 16 und verwende die Tasse ich leere alle 4-6 Std aus und setze wieder ein dann ist die Tasse 1/2 bis 3/4 vollauf den Seiten steht bis zu 8 Std aber ich würde sie nicht so lang ungeleert lassen

Ich benutze die Meluna Tasse und bin vollkommen zufrieden

Ich habe auch die Meluna bestellt bin schon mal gespannt.

Wie machst du das denn nachts? Immerhin schläft man da ja (zumindest am Wochende) ja schon mal länger

Ich leere Abend beim Zähneputzen die Tasse aus wenn ich ins Bett gehe und dann direkt beim aufstehen leeren also wie bei Tampons und falls ich nachts aufwache dann leere ich sie auch zwischen durch und im Liegen blutest du ja nicht so stark das hält schon was für eine Größe hast du denn dir bestellt

@Kathy1601

S glaube ich war das. Hab das anhand des Größenrechners/der Größentabelle gemacht

Ok

Was für Tampon Größe verwendest du denn ich verwende die s und auch die m

@Kathy1601

M - benutzt du also auch Tampons?

Ja Tampons nehm ich zum Sport sonst Tasse

Ich nehme super plus