wie oft Reha mit 50 % Behinderung

3 Antworten

Wie oft habe ich Anspruch auf eine Rehabilitation?

Vier Jahre nach der letzten Rehabilitation, wenn medizinisch erforderlich auch eher.

Die Rehabilitation wird abgelehnt, was tun?

Legen Sie innerhalb eines Monats Widerspruch gegen den ablehnenden Bescheid ein in Absprache mit dem Arzt, der die Rehabilitation empfohlen hat. Dabei sind wir Ihnen gerne behilflich - bitte wenden Sie sich an eine unserer Kliniken, die Ihre Indikation behandelt.

Oftmals wird nach einem Widerspruch die Rehabilitation genehmigt - zögern Sie also nicht, Ihr Widerspruchsrecht auszuüben.

Gleiches gilt für den Fall, dass Sie mit der vorgeschlagenen Einrichtung nicht einverstanden sind. Bitten Sie kurzfristig um eine Ummeldung in die Klinik Ihrer Wahl

Was passiert im Widerspruchsverfahren? Der Kostenträger überprüft seine Entscheidung und evtl. wird ein Gutachter eingeschaltet.

Wie finde ich eine geeignete Rehabilitationsklinik? Fragen Sie Ihren Arzt, ob er Ihnen eine geeignete Klinik empfehlen kann. Darüber hinaus dürfen Sie Wünsche äußern, die der Kostenträger berücksichtigen muss (Wahlrecht nach § 9 SGB IX). Alle wichtigen Informationen rund um das Wahlrecht fasst auch unser Flyer zusammen.

Welche Kosten kommen auf mich zu? Die Zuzahlungen bei stationärer Rehabilitation der GRV und GKV betragen aktuell 10 Euro pro Tag, wobei es Möglichkeiten der Befreiung gibt. Bei ambulanter Rehabilitation der GRV erfolgt keine Zuzahlung. Die Fahrtkosten werden in beiden Fällen übernommen. Bei ambulanten Vorsorgeleistungen und Kompaktkuren der GKV entstehen Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten sowie eine Zuzahlung zu den verordneten Anwendungen.

http://www.dbkg.de/Rehabilitation-beantragen/Fragen-und-Antworten/index.html

was soll der GdB mit einer Reha zu tun haben? Wenn dein Doc dir eine Reha verortnet liegt die Bewilligung nicht an der höhe der Prozente sondern an deiner Krankheit

Auch mit einer Behinderung hat man nur alle 4 Jahre ein Anrecht auf eine Reha. allerdings kann man ruhig schon vorher versuchen eine Reha zu bekommen. Allerdings muss das der Arzt sehr genau erklären, dass es eine medizinisch notwendige Indikation gibt!!