Wie oft pinkelt ein gesunder Mensch pro Tag?

11 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich, es kommt auf die Größe der Blase, die Menge, die man trinkt und die Gewohnheit, wann man Pipi machen geht, an. Manche gehen ja, wenn sie einen leichten Druck auf der Blase spüren, andere erst, wenn sie kurz vorm Einpullern sind. Die Größe der Blase ist auch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich (manche können nur 300ml halten, andere 2000ml), und wenn man 3 Liter am Tag trinkt, muss natürlich mehr raus als wenn man nur einen Liter trinkt. Manche Leute gehen nur morgens und abends, andere 10-mal am Tag. Durchschnittlich sind so ca. 5-6 Mal.

Abhängig von der Flüssigkeitszufuhr produziert ein gesunder Mensch in 24 Stunden etwa 1000 bis 1500 ml Harn, den er zwei bis sechs Mal am Tag ausscheidet. Dabei ist die Urinproduktion allerdings nicht zu jeder Tageszeit gleich groß. Am meisten Urin produziert der Mensch um sechs Uhr morgens

Ich habe mir seit Jahren antrainiert, mit dem Pinkeln grundsätzlich so lange zuzuwarten, bis ich einen unwiderstehlichen Drang spüre (und selbst dann verkneife ich es mir oft noch ein paar Stunden). Das heißt dann bei mir höchstens zwei Mal am Tag zu pinkeln, meist morgens und nach dem Abendessen, oft sogar noch seltener. Mich stört es schon lange nicht mehr, stundenlang Druck auf der Blase zu haben, ich bin es gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von Mensch zu Mensch ab, auch davon, ob man viel oder wenig getrunken hat. Eine Zahl lässt sich zwar angeben - aber wichtig ist, dass man Pipimachen geht.

Kommt einem das sehr oft vor, kann sich eine gesundheitliche Thematik dahinter verbergen, die abgeklärt werden sollte.

Das ist unterschiedlich. Kommt auch immer darauf an wieviel du trinkst. Die Blase der Frauen ist kleiner als die der Männer, daher müssen sie öfters. Männer gehen normalerweise drei oder vier Mal pro Tag auf die Toilette.

Das kann man so nicht verallgemeinern, es gibt auch Frauen mit sehr großen und Männer mit sehr kleinen Blasen.