Wie oft muss man eine Klimaanlage reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinigungszyklen und zu verwendende Mittel stehen in der Gebrauchsanweisung. Es können sich Schimmelpilze bilden, deren Sporen dann in die Luft geblasen werden

Das geht aus dem Serviceheft hervor und wird meist bei den normalen Inspektionen dann mit erledigt.

Reinigen musst du die Anlage eigentlich nicht. Einen Check alle 2 bis 3 Jahre machen reicht völlig. Bei dem Check wird neu befüllt und desinfiziert. Außerdem haben die meisten Fahzeuge einen Microfilter für den Innenraum, der hält die Pollen usw. raus aus der Atemluft.