Wie oft geht ihr zum Augenarzt?

9 Antworten

Gehe normalerweise 1x im Jahr, aber mein Augenarzt meinte das müsste nicht sein. Etwa alle 2 Jahre reicht vollkommen. Habe nur eine Sehschwäche, keine Augenkrankheit.

Solange man aber noch im Wachstum ist, sollte man dennoch 1x jahr gehen.

So halte ich es auch 1mal in Jahr zur Kontrolle , wobei ich nicht mehr im Wachstum bin.

Wenn keine Augenkrankheiten, kritische Augendruckverhältnisse, Diabetes o.Ä. vorliegen, gibt es keinen Grund, regelmässig zum Augenarzt zu rennen. Brillenträger zu sein ist jedenfalls keiner. Und wenn sich die Sehschärfe verändert, ist der Optiker für den Sehtest der Fachmann. Der erkennt auch als erster Auffälligkeiten und wird in solchen Fällen zum Augenarzt verweisen. Und sollte es Gründe für regelmässige Kontrollen geben, dann wird das der Arzt einem auch sagen. Leider sind Augenärzte genau deswegen immer so überlastet, weil sie sich täglich mit absolut unnötigen Konsultationen rumschlagen müssen. Es gibt im Normalfall keine medizinische Notwendigkeit, jährlich die Sehschärfe zu kontrollieren. Man merkt es in der Regel selbst, ob die Brille noch passt, und wenn nicht, dann ab zum Optiker!

War mit meinen 18 Jahren jetzt erst ein einziges mal beim Augenarzt, vor 4 oder 5 Jahren weil ich leichte Beschwerden hatte und gedacht hab ich könnte ne Brille brauchen, seitdem nichtmehr

Danke für deine Antwort. Ich hätte meine Frage genauer stellen sollen. Es ging mir darum wie oft Brilleträger/innen ihre Augen beim Augenarzt überprüfen lassen

@beate27

Achso, ja okay, dann kann ich dir nicht weiterhelfen :'D

Nie, bzw. ich war vor zig Jahren mal da, weil mir ein Krümel Mörtel ins Auge geflogen ist.

Sehstärke wird beim Optiker überprüft.

Meine Augenärztin ist der Meinung das man alle 1,5 Jahre zu Kontrolle kommen soll.

Meiner Augenarzt sagt auch alle 1-2 Jahren. Wobei ich den1jährlichen Interval versuche