Wie oft die Bettdecken bei Allergie waschen?
Jemand meinte vor kurzem ich würde viel zu oft die Bettdecken und Kissen waschen. Habe dann mal gegoogelt und oft waschen das die Leute nur ein bis zwei Mal im Jahr. Ich allerdings mache das alle 5-6 Wochen. DIe Bettwäsche selbst momentan jeden Samstag, das Bettlaken wird alle 3-4 Tage gewechselt (das aber eher zum wohl fühlen). Habe allerdings eine Hausstaubmilbenallgie und diese Milben fühlen sich bekanntlich in Bettdecken und Matratzen sehr wohl. Die Matratze dampfe ich einmal die Woche ab aber ich weiss nicht ob das reicht. Das alles macht immer sehr viel Arbeit, und es sind immer 5 Waschgänge (die Vorhänge mache ich dann meistens auch noch am gleichen Tag) da es große Decken sind und nur einzelnd in die Maschine passen (2x Decken, 1x Kissen .. passen beide rein, 1x Bettwäsche, 1x Vorhänge). Ist das wirklich viel zu oft? Mir wurde auch dezent unterstellt ich bilde es mir vielleicht nur ein schlecht Luft zu bekommen wenn ich lange nicht gewaschen habe. Ist das möglich? Vielleicht geht es hier jemandem auch so und kann mir eventuell Tipps geben.
7 Antworten
In der grossen Pollensaison & bei Stauballergie sollte man sie wöchentlich waschen.
Hallo ich habe auch eine Hausstaub allergie ich wechsel einmal in der Woche das Bettzeug.
Die Matraze spüht man am besten mit einem Milbenspray ein und saugt nach 2 Stunden dan diese ab.
So Encasings darf man auch net zu oft waschen alle 6 wochen höchstens bettdecke und Kissen alle 3 Monate. Am besten bettzeug nehmen das bei 95 Grad waschebar ist und mindest bei 60 sonst sterben die Milben nicht. Wasche am besten wenn du merkst das s die Allergiesymptome mehr werden.
schaff dir eine schaumstoffmatratze an,die braucht man nicht ständig zu reinigen.es gibt auch matratzen für allergieger,wäre das nicht besser für dich?...-)
wie du gesagt hast, auch bei einer nagelneuen matratze werden die was in ihrem tuch haben, genauso wie bei einem nagelneuen teppich, ist ein verkaufstrick. die matratze fusselt natürlich, und das in weiß und net in grün oder rosa... du scheinst dich da mächtig rein zu steigern, ich glaube, das ist bei dir mehr psychisch als physisch...
Siehst du das so schlimm? Ich würde ehrlich gesagt am liebsten noch öfter waschen aber dann machen meine Maschinen bald nicht mehr mit ^^. Also sobald die Wäsche ect nicht mehr frisch wirkt muss das weg. Ich weiss nicht wie andere im Dreck schlafen können oder wenn der Laken schmierig ist. Man schwitzt doch und vom drehen ect gibt es abrieb, was da alles drin hängen bleibt .. da schüttelt es mich. Ich finde es auch abstossend wenn sich jemand ausser ich oder mein freund auf das bett setzen würde. hatte mal eine einzimmer wohung und da hatten gäste echt kein respekt und haben sich aufs bett gesetzt oder es sich da gemütlich gemacht nur, weil es im gleichen raum stand. furchbar.
also nach dieser antwort sehe ich es wirklich schlimm. das is jetzt net bös gemeint, aber das hört sich schon nach zwangspsychose an. vielleicht solltest du dich wirklich am besten nach einem therapeuten umschauen. zudem solche allergien oft auch einen psychischen hintergrund haben... hast du eigentlich jemals urlaub in einem hotel gemacht? kannst du in einem hotelbett schlafen? wie gesagt, ich meine es nicht böse!
Urlaub habe ich leider noch nie gehabt. Die Krankenkasse hätte mir als Kind mal eine Kur gezahlt aber das wollte meine Mutter irgendwie nicht. Ich sollte aber mal irgendwo ans Meer, auch wegen der Neurodermitis, Meerwasser soll ja Wunder wirken. Klar, ich weiss, dass das oft psychisch ist und mit Sicherheit bilde ich mir manches auch ein. Zum Beispiel nach dem Staubsaugen einen Asthmaanfall. Also angeblich habe ich mir das nur eingebildet.. nur hatte ich den Anfall und kann nicht einfach sagen den bilde ich mir nur ein und weg isser. Naja.. ab zum Psychiater, der wird viel zu haben bei mir xD.
also das wirkt auf mich schon ein wenig so, als würdest du das ganze übertreiben, auch wenn du eine anerkannte allergie hast. du scheinst da doch sehr überzogenene ängste entwickelt haben und das mal im auge behalten, nciht, dass du später therapeutische hilfe in anspruch nehmen musst, weil du unter wasch- und reinigungszwang leidest. ich finde deine wascherei überzogen. lg
Sonst bin ich nicht sooo sehr davon besessen immer zu putzen, ich muss schon den halben Tag bei der Arbeit putzen. Aber beim schlafen ist es mir sehr wichtig, dass alles sauber ist. In Therapie will ich eh, mal schauen ob man dort dieses Thema auch gleich behalndeln kann xD.
zumindest habe ich gelesen, daß sich milben in ungemachten betten unwohler fühlen als in gemachten betten ;)
sorry, ich hab die doppelte verneinung nicht mitgeschnitten! du hast ja dasselbe geschrieben wie ich, nur anders formuliert. :-)
das gegenteil ist der fall! wenn man die matratze/das bettlaken gleich morgens früh komplett mit der zusammengelegten bettdecke versiegelt, kommt kein sauerstoff dran. milben lieben es, sich in dem piefigen warmen sauerstoffarmen raum zwischen körperwarmer matratze und körperwarmer bettdecke aufzuhalten!
Haben eine Kaltschaum Matratze, dort stand sie sei für Allergiker geeignet. Aber mir ist aufgefallen, dass das bei vielen Sachen steht was nicht unbedingt stimmen muss. Zwei Tage nachdem wir die Matratze ausgepackt haben kam ein Vorwerk Vertreter. Nachdem ich ihn den Wohnraum habe absaugen lassen wollte er noch zeigen, dass man auch Matratzen reinigen kann und dann ist der da rüber mit einem schwarzen Tuch im Sauger, so ein Vorführgerät, und das Tuch war nacher voller weissem Zeug, also auch Milben und Milbendreck. Ob es ein Trick war oder nicht, ich halte eigentlich viel von Vorwerk. Aber ich glaube nicht, dass man diese Viecher aus Matztraten immer fern halten kann. Die kommen immer wieder, da sie die Hautschuppen ect fressen.