Wie oft darf man seine Brille einer Ulltraschallreinigung unterziehen?

3 Antworten

Ich hatte immer Schwierigkeiten, meine Brille richtig sauber zu bekommen - egal, was ich verwendet habe.

Deshalb habe ich mir so einen Ultraschallreiniger gekauft. Und lege die Brille nun täglich rein. Sie hat ein Metallgestell mit Kunststoffbügeln. Leider haben die Bügel arg darunter gelitten.

Meine Arbeitsbrille aus Kunststoff lege ich nur einmal in der Woche rein. Da habe ich noch keine Schäden bemerkt.

Also würde ich dir nicht empfehlen, die Brille zu oft im Ultraschall zu reinigen.

Hallo seufzer33
ein Ultraschallgerät soll nicht die Glasfläche reinigen, es soll den Schmutz aus den Ritzen ziehen. Beschichtungen bei Kunststoffgläser können durch häufiges Anwenden von Ultraschallgeräten beschädigt werden.

Frag das mal bei einem Optiker.

Ich habe selbst eine Brille mit Kunststoffgläsern, schon jahrelang. Diese reinige ich nur mit warmem Wasser und ab und zu etwas Spülmittel.

Mit Ultraschall wird sie nur gereinigt, wenn ich wegen einem anderen Problem mal beim Optiker bin. Und das ist, wenns hochkommt, 1 mal im Jahr.