Wie offene Fleischwunde am besten reinigen?

14 Antworten

Das muss möglicherweise genäht werden. Geh zum Arzt und lass den das machen. Um die Zeit kannst du ins KH fahren.

Weder Klopapier noch Waasser sind für die Wunde gut. Hast du ein Auto? Dann hol dir wenigstens eine Wundkompresse und einen Verband aus dem Verbandskasten. Kannst ja morgen wieder auffüllen.

Was für Desinfektionsmittel hast du denn da?

Entweder halt was man zum reinigen von Piercing Wunden benutzt oder halt Hygiene-Spray was ja wohl die dümmste Idee wäre..

@Hatama049

Dann lieber das für die Piercings.

Am besten aber nähen lassen. Überleg mal, das gibt ne ziiiemlich unschöne Narbe.

@FrauWinter

Das mache ich jetzt auch... Ich habe versucht das Pflaster abzukriegen und hatte dermaßen Schmerzen, Selbsthilfe ist SCHE*******E!!!! Ich denke ich mache alles nur schlimmer, egal was ich versuche...

@Hatama049

Wie groß ist die Wunde denn?

Wenn das entzündet ist kann das noch ganz schön gefährlich werden!

Woher kommt denn die offene Fleischwunde?

Wenns vom Ritzen kommt, hoff ich, dass Du den Gegenstand vorher desinfiziert hast.
Auf jeden Fall solltest Du die Wunde von einem Arzt begutachten lassen.

Deswegen möchte ich auch nicht wieder ins Krankenhaus weil meine Mutter selbst im Krankenhaus liegt (nein ich bin kein Kind) und ich möchte sie nicht enttäuschen das es genau dann passiert ist wo sie weg war sonst wird sie nicht mehr ins Krankenhaus gehen wenns ihr nicht gut geht.. Verstehst du? Es war einfach ein Fehler und ich mach mir jetzt echt Gedanken weil ja jeder sagt Toilettenpapier war keine so gute Idee..

@Hatama049

Das Papier war ja sauber,aber es verklebt sich halt mit der Wunde! Du kannst auch auf die Wunde pinkeln! Eigenurin!!! Urin ist keimfrei und desinfiziert!

@spiritualheart

@ spiritualheart: Erzähl dem Fragesteller nicht solchen Unsinn, wir sind hier nicht mehr im 19ten Jahrhundert. Und wenn das Toilettenpapier offen im Bad war neben dem Klo kannste davon ausgehen daß garantiert der ein oder andere Keim durchs Abspülaerosol daran gehängt hat dann wars nicht sauber. Und du Hatama geh besser in eine chirurgische Ambulanz sonst bekommt deine Mutter wirklich ein Problem mehr, wenn die Wunde sich infiziert und du infolge einer Infektion die Wunde wieder eröffnet und drainiert bekommst. Ansonsten wird das ambulant versorgt und du kannst ja danach wieder heim gehen und keiner erfährt was davon. Wenns sich entzündet könnte es eher sein, daß du bleiben musst. Und wenn du deiner kranken Mutter noch mehr Sorgen wirklich ersparen willst geh zu einem Therapeuten und hol dir Hilfe damit du mit dem SVV aufhören kannst.

Heute darf alles einfach alles nichts kosten. Auf jeden Fall ist Toilettenpapier für'n Arsc*. Wenn Du wenigstens ein Papiertaschentuch genommen hättest.

Auf jeden Fall kann die "Fleischwunde" nicht lebensbedrohlich sein, wenn Deine Neugier überwiegt, dass Du unbedingt nachschauen musst.

Es ist schon paradox, dass Du Dir Gedanken über 'nicht recht sauberes' Leitungswasser machst, aber ein minderwertiges Zellstoffprodukt als Wundverband verwendest.

Du solltest unbedingt einen Erste-Hilfe-Kurs belegen.

Und um die Wunde zu reinigen, ist Wasser grundsätzlich nicht schlecht, Fachpersonal würde ggf. Wasserstoffperoxyd verwenden.

Naja einen Erste-Hilfe-Kurs hatte ich auch noch nie von daher :o Leider ist unser Leitungswasser wirklich nicht sauber die Rohre sind dermassen alt das Menschen vorallem ältere davon krank werden.. Die sollen gewechselt werden aber bis dahin wohne ich ganz sicher nicht mehr hier. Kann jetzt nicht genau sagen was im Leitungswasser ist. Ja Toilettenpapier war eine blöde Idee, vielleicht ist Alk ja doch die beste Lösung..

@Hatama049

Du kannst das Wassr ja einfach abkochen.

Und selbst auf Mallorca, wo das Wasser im Hotel ausdrücklich kein Trinkwasser ist, würde ich bedenkenlos Wasser zum Reinigen der Wunde nehmen.

Also damals als Sani-Helfer beim DRK habe ich gelernt: auf keinen Fall Wasser auf die Wunde. Das wäscht den Dreck tiefer rein statt ihn raus zu holen. Wieso das nun genau passiert weiß ich heute leider nicht mehr.

@FrauWinter

Es handelt sich ja hier nicht um Dreck, sondern um Zellstoff, das durch Wundsekret und Blut in der Wunde klebt. Das kriegst Du am ehesten mit einer 'keimarmen' Flüssigkeit beseitigt. Auch eine Mullbinde, die durch Wundsekret festklebt, wirst Du so entfernen, in Wasser einweichen.

Es ist niemand zuzumuten, mit einer Pinzette die Anhaftungen zu entfernen, Wasserstoffperoxyd wäre hier das Mittel der Wahl.

Wunddesinfektionsmittel. Fleischwunden in selbstversorgung dauern übrigens min. 1 woche bis sie zu siffen aufhören und ein paar weitere um ganz zu verheilen.

Willst du reden?

Klopapier ist schonmal keine gute Idee! Auf keinen Fall Desinfektionsmittel! Das brennt am meisten. Am besten ist Trinkwasser oder eben sauberers Wasser, aber so schlecht wird euer Leitungswasser nicht sein! Nimm ruhig das! ;)