Wie nimmt mein Jährling schnell ab?

4 Antworten

Hallo,

wie bereits gesagt, kannst du ihr einen Fresskorb anziehen. Das ist allerdings auf Dauer nicht so gut für das Pferd. Mach viel Bewegung mit ihr. Longiere sie, also mach die Longe ans Halfter dran und lass sie täglich 5-10 Minuten galoppieren.

Das Fressen soltest du auf KEINEN FALL bremsen. Das kann zu schlimmen Folgen führen. Eventuell weniger Fressen, aber auf keinen Fall weniger als eine Halbe Schaufel.

Es gibt auch "Diätfutter" für Pferde.

Liebe Grüße

Nen Jährling würde ich definitiv noch nicht an der Longe galoppieren lassen.

Normalerweise sollte das Pferd auf der Koppel mit Artgenossen genug Bewegung haben, damit es gar nicht erst dazu kommt, dass er Speck ansetzt.

Und ansonsten die Fütterung mal überdenken. Was bekommt das Pferd alles an Futter und in welchen Mengen.

Kraftfutter weglassen - Heu und Mineralfutter reichen einem Jährling vollkommen - der nächste Wachstumsschub gleicht das dann wieder aus - der kommt jetzt ca. in 1,5 Monaten und dann nochmal einer im Herbst bevor es kalt wird. Es ist übrigens vollkommen normal das die Fohlen und Jungpferde rund und pummelig sind - dann wieder übergroß und schlacksig sind - dann gehen die wieder in die breite um dann wieder gen Himmel zu schießen - dann gehen die wie Schaukelpferde hinten in die Höhe dann wächst das ganze vorne am Widerrist wieder raus. Beschäftige dich bitte mal mit der natürlichen Körperentwicklung vom Fohlen bis zum erwachsenen Pferd. Krumm, schief, ungleich hoch, dick und dann wieder zu dünn ist alles ganz normal. Dann ist mal wieder der Hals zu kurz und der Kopf zu groß und dann umgekehrt - eigendlich sollte man ein Jungpferd zwischen 3 Monaten und 3 Jahren so gut wie nicht ansehen - da ist selten mal was in den richtigen Proprotionen.

Wäre gut zu wissen, was das Pferd zu fressen bekommt.

Ein Jährling braucht kein Kraftfutter - das könnte ihm sogar schaden. Einfach Heu und Mineralfutter, mehr nicht.

Auch sollte man ihn nicht longieren, wie hier geraten wurde, schon garnicht im Galopp. Das ist in dem Alter einfach zu früh - du riskierst damit nur negative Spätfolgen wenn das Pferd in ein paar Jahren dann schon platt ist.

Stell ihn mit anderen Jährlingen / Jungpferden zusammen auf eine große, magere Wiese, wo sie genug Platz zum renenn und spielen haben und nciht so viel fettiges Gras.

Freßkorb anziehen.