Wie nennt man den Beruf Medikamente zu entwickeln?

5 Antworten

Pharmazeut oder so...

Den Beruf gibt es nicht, denn an der Entwicklung von Arzneistoffen sind zahlreiche Berufe beteiligt. In den fachlichen Führungspositionen z.B. Ärzte, Pharmazeuten/ approbierte Apotheker, Chemiker, Biologen, Biotechnologen, Ingenieure für pharmazeutische Technologie, etc. Eine weiterbildende klinisch-pharmakologische Fachausbildung können sowohl Ärzte als auch Apotheker/ Pharmazeuten haben; Pharmakologie ist ein Kernfach des Pharmaziestudiums und auch Teil der ärztlichen Ausbildung. Weitere beteiligte Berufe sind (Bio-/ Chemie-) Laboranten, technische Assistenten, Clinical Research Associate, Pflegepersonal, etc. Es kommt auf die Phase der Studien/ Zulassungsverfahren an.

Im Übrigen: auf welchen Arzneimitteln wird mit "von Ärzten entwickelt" geworben?

Am besten ist es sicher Pharmakologie zu studieren.

Da kommst du um ein Pharmazie Studium nicht herum.