Wie nehme ich beim Stricken einer Mütze richtig ab?

4 Antworten

das bündchen strickt man 1 masche rechts, 1 masche links im wechsel.

bei dünnerer wolle kann man auch 2 maschen rechts, 2 maschen links stricken.

man strickt das bündchen normalerweise 4cm hoch. wenn man das bündchen nach aussen umschlagen möchte, strickt man 7-8cm. bei einem umgeschlagenen bündchen muss man die bündchenhöhe von der gesamthöhe der mütze abziehen.

bei einem nicht umgeschlagenen bündchen misst man die höhe der mütze ab der anschlagkante, also direkt von unten an.

in 18cm höhe ab unterem rand nimmt man gleichmässig verteilt so viele maschen ab, dass die maschenzahl durch 7 teilbar ist.

in der folgenden reihe strickt man jeweils die 6. und 7. masche zusammen, bis die runde beendet ist.

danach strickt man 2 reihen ohne abnahme.

anschliessend die 5. und 6. reihe zusammenstircken.

2 reihen ohne abnahme.

4. und 5. masche zusammenstricken.

2 reihen ohne abnahme.

3. und 4. masche zusammenstricken

1 reihe ohne abnahme

2. und 3. masche zusammenstricken

1 reihe ohne abnahme

1. und 2. maschen zusammenstricken

1 reihe ohne abnahme.

faden auf etwa 30cm abschneiden und das fadenende auf eine wollnadel fädeln. mit der wollnadel den faden durch alle maschen auf der nadel ziehen. darauf achten, alle maschen zu erfassen.

stricknadel herausziehen, die maschen mit dem faden auf der wollnadel fest zusammenziehen, auf die linke seite der arbeit ziehen und vernähen.

Sehr elastische Bündchen erreicht man durch rechts/links Muster, die am besten noch mit einer kleineren Nadelstärke gestrickt werden.

Dazu kann man natürlich noch ein Gummiband einziehen, allerdings würde ich das für einen Anfänger eher weniger empfehlen, da dann der Bund anders gestrickt wird um den Gummi zu verstecken.

Abnahmen: Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, oft unterscheiden sich die Abnahmen durch das Muster.

Am einfachsten ist es, immer zwei Maschen rechts zusammen zu stricken, in der folgenden Runde rechte Maschen, bis am Ende nur noch etwa 6 Mädchen übrig sind, diese dann zusammenziehen und den Faden von innen vernähen.

Abnehmen am besten indem sie einfach 2 Maschen auf einmal anstrickt

damit der Bund nicht leiert am besten einen Gummi mit einstricken

Sie soll sich Youtube Videos anschauen