Wie muss ein Lagerfeuer vorbereitet sein, um es mit einem Streichholz entzünden zu können?

5 Antworten

Das Lagerfeuer muss, wenn man möchte, das es quasi von innenheraus anfängt zu brennen, ein Mehrschichtssystem nutzen. Dazu benötigt es gute Sauerstoffzufuhr, denn wir wissen, jede verbrennung ist eine Oxydation^^. Ich schlage folgendes Modell vor:

  • innerster Kern: Papier, Zunderholz, etc.

  • zweites Kernelement: kleiche trockene Zweige

  • drittes Element: noch mehr kleine trockene Zundermaterialien

  • viertes Element: immer größer werdende Äste, nach Möglichkeit trocken

Es hilft, wenn man Brennbeschleuniger verwendet, dies ist aber nicht notwendig.

Beachte: Ein- und Ausfalloch für luft konstruieren, nicht bei Regen zündeln, wenn alles nass ist, bei Bedarf Brennholz nachlegen, allerdings nicht zuviel, da dies das Feuer ersticken könnte.

WICHTIG: BEI STREICHHÖLZERN BRAUCHT MAN AUCH EINE REIBEFLÄCHE, UM DIESES ZU ENTZÜNDEN! ;-)

lg ich hoffe, ich konnte helfen

Ui, Feuer machen ist eine Kunst für sich ^^

Also

  1. etwas ganz trockenes, leicht entflammbares besorgen. Zeitungspapier oder ganz trockenes Stroh ist da gut. Eventuell auch noch trockenen(!) Grillanzünder. Das ganze verteilt man "luftig" auf einem kleinen Häufchen. Wichtig ist wirklich, dass da die Luft gut drankommt.

  2. Trockene, mitteldicke Äste besorgen und wie ein Tippi um das Häufchen herum stellen. Es darf nciht zu viel Platz dazwischen sein, aber die Äste dürfen nciht direkt drauf liegen.

  3. Dicke, trockene Äste besorgen und erstmal nebenan bereit legen.

  4. Du zündest das kleine Häufchen an. Das wird relativ schnell abbrennen, aber in dieser Zeit fangen die mittleren Äste an zu brennen. Wenn das passiert legst du die dicken Äste wieder als Tippi drumherum.

  5. Bier aufmachen und das schöne Feuer genießen ;)

Unter den großen Scheiten legst du trockene kleine Zweige, Zeitungspapier und sehr trockene Tannenzapfen. :o)

Es muss von unten viel Luft ziehen also abwechselnd zwei Hölzer längst und quer gestapelt, in der Mitte trockenes Gras und kleine trockene Äste, gern auch gesplittertes Holz. Dann die Mitte von unten anzünden.

wie eine Pilone aufstellen aus einer zeitung eine lange wurst rollen und an der wurst anzünden! mir fällt nur grad kein besseres wort für wurst ein!