wie misst man gesundheit?

5 Antworten

Volkswirtschaftlich kann man versuchen, aus der durchschnittlichen Lebenserwartung, der Zahl der Arztbesuche und gegebenenfalls Umfragen so etwas wie eine Volksgesundheit zu ermitteln.

Den einzelnen kann man fragen, ob er sich gesund fühlt oder nicht und messen, ob seine Blut- und Leistungswerte, Entwicklung, Gewicht usw dem Durchschnitt entsprechen. Wie gesund der dann genau ist, lässt sich aber nicht eindeutig sagen. .

Sofern das individuell gemeint ist - der Rest ist Statistik - geht das nicht. Gesund ist gesund. Man kann die Leistungsfähigkeit messen oder Anfälligkeiten feststellen...das war's.

Gesundheit ist das Fehlen von Krankheit.

Man kann nur erkennen, ob Deine medizinischen Werte (Blutdruck, Blut- und Leberwerte, Puls, EKG etc.) für Dein Alter in Ordnung sind.

also kann man gesundheit doch messen.

ich kann z.b. durch ein EKG messen ob mein herz in ordnung ist, oder wie meinst du das?

Messen geht nicht. Man kann aber durch verschiedene Untersuchungen sehen ob man organisch gesund ist, oder nicht.

und welche untersuchungen sind das?

also kann man gesundheit nur 'messen' wenn man z.b. durch gesundheitsindikatoren messen ( umfrage)

Was möchtest Du wissen?